"Ein Versuch ist es wert" oder "ein Versucht ist es Wert"

Was ist richtig? Dankeschön

Servus,

mit dieser Methode habe ich grade eben 30 Prozent falsche Ergebnisse auf der ersten Seite der Trefferliste bekommen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

hast Du schon versucht, das Wort „Versucht“ in dieser Schreibweise in irgendeinem Wörterbuch zu finden?

Schöne Grüße

MM

Hi,

man kann solche Sachen auch googeln. Einen Versuch ist es wert - vielleicht hat man ja Erfolg.

die Franzi

Ah ok - es geht Dir um „Wert“ oder „wert“ - soweit hatte ich gar nicht gelesen.

Das kannst Du an dieser Stelle leicht herausbringen, wenn Du feststellst, ob man den Satz mit „ist es wert“ konstruieren kann, wenn „Wert“ ein Nomen-Substantiv-Hauptwort oder wie auch immer Du es nennen willst ist.

Also ungefähr wie „Ein Versuch hat einen Wert“.

Schöne Grüße

MM

Ich meinte natürlich Versuch und nicht Versucht. Finde es aber sehr charmant, wie du mich darauf hinweist. danke.

Moin,

meine bescheidene Meinung: „Einen1 Versuch ist es wert“.

Die Frage, ob groß oder klein, ist wohl ein Artefakt der Einführung der NDR. Damals sollte zB „Es tut mir Leid“ geschrieben werden, ohne dass jemand nachvollziehbar begründet hätte, warum. (Abgesehen davon - welche Wortart das wert nun ist, weiß ich auch nicht).

Der Duden bietet heute die Großschreibung jedenfalls nicht mehr an.

Gruß Ralf

1Es gibt nur ein Rudi Völler, für den rest der Welt aber gilt einen.

Servus,

„es tut mir Leid“ stammt aus den frühen Stadien der Reform, als diese sich noch um Sinn und Konsequenz bemühte. Vgl. Göthens Ballade vom Erlkönig.

Schöne Grüße

MM