Ein Verwanter (19J.) ist von zu Hause abgehauen

Guten Tag,

Ein Verwanter (19J.) ist von zu seiner Mutter abgehauen. Er wohnt bei Bonn und ich in Dresden nun will er in Dresden bleiben, hat einen Förderschulabschluss und die Ausbildung geschmissen. Ich selbst bin verheiratet und habe 2 Jungs (16+17) zu Hause. Bei mir kann ich ihn nicht aufnehmen, selbst wenn ich wollte.
Wie kann ich den Jungen am besten helfen???
Ich weiß Echt nicht wo ich anfangen soll…

Hallo,

mit 19 ist man erwachsen!

Wieso ist er von zu Hause weg?
Was will er jetzt machen?
Wovon lebt er?

Sag ihm, das es bei euch nicht geht!
Vielleicht wird er dann wach und geht zurück zu seiner Mutter.

Und wer bist du für ihn?

Gruss

Hallo ^^!
Ich bin die Tante und meine Schwester ist mit allem komplett überfordert.
Der Bengel will soviel Geld verdienen das er sich allein versorgen kann usw.
Er schläft momentan bei einer Freundin aber das ist auch keine dauer lösung.

hi,

Der Bengel will soviel Geld verdienen das er sich allein
versorgen kann usw.

löblich. und?

Er schläft momentan bei einer Freundin aber das ist auch keine
dauer lösung.

ist doch super. nochmal: und?
wenn es den beiden zu unbequem wird, werden sie sich schon was anderes einfallen lassen.

gruß
ann

moin,
nicht deine schwester ist ueberfordert, sondern du, weil du nicht akzeptieren kannst/willst, dass junge menschen auf dem weg zum erwachsenwerden ein paar dinge ausprobieren wollen.

wenn es klappt, dann gut, wenn es nicht klappt, dann meist auch gut, denn daraus lernt man fuer das weitere leben… und vor allem: man lernt wieder aufstehen!

gruss
khs

1 „Gefällt mir“

Hallo Manou,
man ist mit 19 volljährig, aber man muss noch lange nicht „erwachsen“ sein.
Es gibt Menschen, die brauchen Hilfe egal wie alt sie sind. Wer sagt denn, dass man mit 18 sein Leben im Griff hat, bzw. haben muss??

Und zur Fragenden - wie kannst Du ihn helfen? Vielleicht in Gesprächen auf die Spur bringen und eine Stütze sein bei den elementaren Dingen wie Wohnungs- und Jobsuche.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,
lass ihn doch erst mal machen. Der stößt schon schnell an seine Grenzen.
Das Leben allein ist nicht so einfach, das will erst gelernt sein.
Der kommt schon noch zu Dir oder anderen, wenn es nicht klappt und er Hilfe braucht…
Nicht überbehüten, vielleicht klappt es doch.

Ich gehe davon aus, dass er keine Drogen konsumiert, ansonsten sieht es anders aus.

Gruß
KOsmo

Hi

In dem Du ihm nur dann hilfst, wenn er droht auf die Schnauze zu fallen und ansonsten seiner Mutter dabei hilfst ihn loszulassen.
Er ist kein Junge mehr, er ist erwachsen und abnabeln vom Elternhaus gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Gruß
Edith

Guten Tag.

Ein Verwanter (19J.) ist von zu seiner Mutter abgehauen.

Hat er eine schwere Behinderung, die es ihm unmöglich macht, selbständig zu leben? Kann er allein essen, aufs Klo gehen, sich waschen? Ist er 19, sitzt und spricht?

Bei Neinjaja ist er nominell für sich selbst verantwortlich (=erwachsen) und hätte auch nach Australien statt nach Dresden gekonnt. Jedenfalls ist alles, was passiert oder auch nicht, sein Fescht, und es besteht kein Grund, an irgendeinem Rad zu drehen. Wäre dir und der Mutter ein 35jähriger lieber, der sich im Hotel Mama die Falten aus dem S… drückt und nicht aus dem Knick kommt? Na also. Und zum Klammern und Bedüddeln gibt es Plüschtiere.

GEK

Hallo Bommelchen,

nur für mein Verständnis: das „abgehauen“ bezieht sich darauf, dass er daheim ausgezogen ist? Und die Mutter weiss Bescheid? Oder sucht sie (und die Polizei) nach ihm?

Bei mir kann ich ihn nicht aufnehmen, selbst
wenn ich wollte.

Und das weiss er?

Warum willst Du das? Was für eine Hilfe wünscht er sich von Dir? Bist Du bereit / willens das zu leisten? Was wünscht sich die Mutter von dem Buben (ich nehme an, Deine Schwester?) von Dir? Bist Du bereit / willens das zu leisten?

Und wie stehst Du zu dem Buben?

Ich weiß Echt nicht wo ich anfangen soll…

Na, das kommt drauf an, wo’s hingehen soll :wink:

*wink*

Petzi

Hallo

da hab ich wohl die Tüttelchen bei erwachsen vergessen.
Ob er Hilfe braucht, wurde nicht geschrieben, deswegen habe ich auch meine Fragen gestellt.

Wer sagt denn, dass man mit 18 sein Leben im Griff hat, bzw.
haben muss??

Manche haben es mit 18 schon längs, andere nicht mal mit 40!

Wenn er "gesund " ist, was er wohl auch ist, dann kann er auch auf seinen eigenen Beinen stehen, wenn er es will.Und so wie es aussieht, versucht er es!

LG

Abnabeln
Hallo,

Mir scheint es so, dass das, was der „Bengel“ tut, voellig in Ordnung ist. Er ist bei einer Freundin untergekommen und er ist sich darueber klar, dass er geld zum Leben braucht.
Dresden ist das sicher geschickter, weil nicht so teuer.
Das Problem liegt darin, dass du es als „Abhauen“ bezeichnest. Manchmal findet das Abnabeln eben etwas schneller statt, als Eltern es sich wuenschen. Das ist sicher bitter, aber manchmal notwendig.
An deiner Stelle wuerde ich ihm Hilfe anbieten in Form von Rat und Zuhoeren.
Deiner Schwester kannst du nur versichern, dass es ihm gut geht (wenn dem so ist).

Laura

Hallo!

Ich bin die Tante und meine Schwester ist mit allem komplett
überfordert.
Der Bengel will soviel Geld verdienen das er sich allein
versorgen kann usw.

Mein Tipp, um ihm zu helfen:
Frag ihn ernsthaft, ob er denkt, dass es, um das gesteckte Ziel der Selbstversorgung zu erreichen, sinnvoll ist, die Ausbildung abzubrechen.
Als ungelernter Hilfsarbeiter kann man vielleicht über die Runden kommen, aber finanziell bekommt man damit sein Leben nicht dauerhaft so leicht in den Griff. Vermute ich zumindest.

Viele Grüße,
Stefan

ich bin doch SEHR beruhigt …
… dass die mehrheit der antwortenden es nicht beunruhigend findet, wenn ein 19-jähriger sich wie ein volljähriger benimmt. ein bisschen rückt das wieder meinen glauben an die menschheit zurecht.

gruß
ann, die ihre unterschriftenliste für eine heraufsetzung der volljährigkeit auf 35 einstweilen wieder wegpackt

Hallo,

Sag ihm, das es bei euch nicht geht!
Vielleicht wird er dann wach und geht zurück zu seiner Mutter.

Nicht dein Ernst, oder?

Bommelchen sollte sich nicht einmischen, wenn er nicht von alleine zu ihr kommt. Er braucht momentan weder Mutter noch Mutterersatz, er wird schon wissen, weshalb er „abgehauen“ ist.

Gruß
Der Franke