Ein Wall-Street-Ende

hallo Motiv,
Bernard Madoff wofür hat er denn soviel Geld gebraucht/ausgegeben?
danke
Friedrich

Hallo,

Bernard Madoff wofür hat er denn soviel Geld
gebraucht/ausgegeben?

den größten Teil des eingenommenen Geldes hat er dafür gebraucht, um den Anlegern ihre traumhaften Renditen zu zahlen - am Ende sogar mehr als den größten Teil.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

den größten Teil des eingenommenen Geldes hat er dafür
gebraucht, um den Anlegern ihre traumhaften Renditen zu zahlen

• am Ende sogar mehr als den größten Teil.

hast Du hierzu eine zuverlässige Quelle mit detailierteren Infos?
Ich habe letztlich mit jemandem gesprochen der von jemandem von der HSBC Lux (Depotbank Herald-Fund) „unter der Hand“ erfahren hat, dass das Madoff-System eigentlich funktioniert hätte.
Die Wertpapierabrechnungen, die die HSBC von Madoff bekam wurden in Lux als Bestand eingebucht und der Kurs auf dieser Basis 14tägig berechnet. Dass es diese Papiere real nicht gab ändert ja nichts an deren Kursentwicklung.
Umso tragischer, dass der Madoff das verbockt hat.

Aus der gleichen Quelle (eher spekulativ) war zu hören, dass er wohl mit Menschen wie Rockefeller, Trump u.ä. unterwegs war und wohl zu frühen Zeiten ein „Opfer“ dieses Lebensstils wurde. Einmal bei den Kundengeldern bedient und die Spirale ging los.

Gruß von einem traurigen Money-Schorsch

Hallo,

hast Du hierzu eine zuverlässige Quelle

bis zum Beweis des Gegenteils bin ich bereit, seinem eigenen Geständnis Glauben zu schenken.

Gruß
Christian

Hallo,

bis zum Beweis des Gegenteils bin ich bereit, seinem eigenen
Geständnis Glauben zu schenken.

dies ist eine sehr lobenswerte und staatstragende Haltung! :wink:

Was ich aber noch nicht verstehe:
Was ich bis jetzt mitbekommen habe, lagen die Kundengelder in Konstrukten wie managed accounts und hedge-fonds. Hier werden i.d.R. die Gewinne nicht ausgezahlt, sondern wieder angelegt. Also sind diese in seinem fiktiven System geblieben und er musste nicht an die Substanz, um etwas auszuzahlen.
Aufgeflogen ist er ja auch erst, als Anleger im Zuge der allgemeinen Panik wegen der Finanzkrise in großem Stil Mittel abziehen wollten.

Wem musste er eigentlich Gewinne tatsächlich auszahlen? In welcher Form lagen diese Anlagen bei ihm?

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,

Wem musste er eigentlich Gewinne tatsächlich auszahlen? In
welcher Form lagen diese Anlagen bei ihm?

keine Ahnung. Allerdings vermute ich, daß das während des Prozesses zur Sprache kommen wird. Anschließend folgen dann Roman und Film.

Gruß
Christian

Hallo,

Denen, die rechtzeitig ausgestiegen sind. War da nicht was mit der Familie?

keine Ahnung. Allerdings vermute ich, daß das während des
Prozesses zur Sprache kommen wird. Anschließend folgen dann
Roman und Film.

Könnte sein aber erst, wenn die Forderungen gegen ihn persönlich verjährt sind (falls es da welche geben sollte), damit er auch noch was davon hat.

Cu Rene

Hallo

Denen, die rechtzeitig ausgestiegen sind. War da nicht was mit
der Familie?

das erkärt aber noch nicht, was mit dem Geld wirklich geschehen ist. Wenn es kein klassisches Schneeballsystem wie z.B. European-Kings-Club war und er keine Substanz brauchte, um seine Performance darzustellen, dann muss das Geld irgendwo anders gelandet sein.

Wo verschwinden 50 Mrd USD?

Bei mir ist lieder nix angekommen :wink:

Gruß vom Money-Schorsch