Ein Wechsel zu Ökostrom

Hey Ihr,

ich hab mich in letzter Zeit ein wenig über die Themen Ökostrom und erneuerbare Energien informiert. Da wir allerdings in einer Mietwohnung wohnen, kann ich mir keine eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installieren :wink:
Es gibt allerdings ja auch mittlerweile von diversen Anbietern immer häufiger die Möglichkeit auf Ökostrom zu wechseln. Wer garantiert mir jedoch, dass das auch wirklich dann nur Ökostrom ist?
Habe mich hier ( http://www.prizewize.de/strom/oekostrom/ ) schon etwas schlau gemacht, hat jemand noch mehr Informationen?
Oder kennt jemand einen guten Ökostromanbieter?

Schonmal danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Murmelo

Schau doch mal bei care-energy nach, der bietet den preiswertesten Ökostrom.

Von den großen Konkurrenten wird der Anbieter verteufelt, das ist schon ein deutliches Qualitätsmerkmal. Die niedrigen Preise sind zu halten, weil die Verwaltung schlank ist und mit den Einnahmen der Kunden keine Glaspaläste gebaut werden.

Es gibt Rabatte für stromsparende Elektrogeräte und sogar Solarmodule, die man sich als Mieter auf den Balkon stellen kann.

Habe ein Jahre lang nur gute Erfahrungen gemacht.

Hallo!

Ökostrom hat nichts mit eigener Photovoltaik zu tun. Hätte man die, dann wäre es doch auch bestenfalls eine Mischform aus Eigenstrom plus Zukauf von Strom aus anderen Quellen.

Wer es garantiert ?  Der, bei dem man den Ökotarif bestellt und bezahlt. Wer sonst ?
Der versichert, Deine Verbrauchsmenge wird aus Öko-Quellen zugekauft oder bestenfalls sogar selbst erzeugt und ins Verbundnetz eingespeist.
Rein physikalisch beziehst Du den Strom aus dem nächstgelegenen Erzeuger.
Es ist ein rein rechnerisches Modell.

Man sollte bei der Suche an Angeboten ( Vergleichsportale nutzen) genau schauen,woher der Strom kommt, aus welchen regenerativen Quellen.
Das ist oft Wasserkraft(etwa aus Norwegen), das ist natürlich klassisch regenerativ und „Öko“, aber es ist keine neue Technik. Stromeinnahmen werden nicht in neue Anlagen investiert, die helfen alte, NICHT regenerative Erzeuger zu ersetzen (Kohle,Kernkraft).

MfG
duck313