Ein weiterer Versuch

Hallo ihr!
Momentan scheine ich mit meinen Artikeln irgendwie kein Glück zu haben. Ständig bekomme ich keine Antworten.

So auch bei dem Artikel unten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dazu niemand wenigstens eine Idee oder eine Meinung hat! ALso versuche ich es noch einmal:

Beschäftige mich gerade mal wieder mit Autogenem Trainung und Suggestionen. Dabei stellt sich für mich die Frage, ob es irgend eine Faustregel oder Anhaltspunkte gibt, wie oft und wie lange man etwas trainieren muss, damit man es wirklich intus hat.
Sicher hängt das stark damit zusammen, welche Suggestionen was bewirken sollen. Aber gibt es vielleicht trotzdem möglicherweise ein paar Beispiele?

Vielen Dank!

Gruß,

Danielle

Moin,

Momentan scheine ich mit meinen Artikeln irgendwie kein Glück
zu haben. Ständig bekomme ich keine Antworten.

So auch bei dem Artikel unten.

mh, ich konnte keinen anderen Artikel von dir finden…

Beschäftige mich gerade mal wieder mit Autogenem Trainung und
Suggestionen. Dabei stellt sich für mich die Frage, ob es
irgend eine Faustregel oder Anhaltspunkte gibt, wie oft und
wie lange man etwas trainieren muss, damit man es wirklich
intus hat.
Sicher hängt das stark damit zusammen, welche Suggestionen was
bewirken sollen. Aber gibt es vielleicht trotzdem
möglicherweise ein paar Beispiele?

in den Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen „Autogenes Training“, den ich seinerzeit besucht habe, wurde immer darauf hingewiesen, dass man zum Anfang täglich mindestens einmal, besser zweimal und später mindestens dreimal die Woche trainieren sollte. Die Kurse selber waren einmal pro Woche über jeweils zehn Wochen - ich habe fast täglich trainiert und schon nach den ersten Tagen eine Wirkung gemerkt, das war aber nach Aussage des Trainers recht schnell, einige Teilnehmer haben im Anfängerkurs noch gar nichts gemerkt und ein paar wenige auch im Fortgeschrittenenkurs nicht.

LG,
Cess

Hallo

Zunächst müßte ich wissen, bevor ich Dir eine Antwort geben kann, was genau Du mit dieser Art Training erreichen willst, und wie Du dabei vorgehst.

rolf

Hallo Danielle,

Momentan scheine ich mit meinen Artikeln irgendwie kein Glück
zu haben. Ständig bekomme ich keine Antworten.

Passiert schon mal, nicht nur dir :wink:.

So auch bei dem Artikel unten. Ich kann mir aber nicht
vorstellen, dass dazu niemand wenigstens eine Idee oder eine
Meinung hat! ALso versuche ich es noch einmal:

Beschäftige mich gerade mal wieder mit Autogenem Trainung und
Suggestionen. Dabei stellt sich für mich die Frage, ob es
irgend eine Faustregel oder Anhaltspunkte gibt, wie oft und
wie lange man etwas trainieren muss, damit man es wirklich
intus hat.

Ich frage mal anders: Bringt dir das autogene Training etwas oder „benutzt“ du es, um zu verifizieren, ob es überhaupt einen Effekt hat? Im letzteren Falle vermute ich, dass du dich nicht darauf einlässt, denn dann hast du ein mehr oder weniger wissenschaftliches Interesse daran. Wenn ich Entspannungsübungen mache, dann frage ich sowas nicht, denn ich will entspannen, und das funktioniert, sonst würde ich es nicht machen. Ich habe bei dererlei Fragen immer diesen Verdacht, dass man es fragt, um es zu kritisieren ohne es je richtig selbst probiert zu haben. Und wenn man sich nicht drauf einlässt und gleich kritisiert, hats auch keinen Effekt. Ich unterstelle dir das jetzt nicht, sondern frage nach.

Gruß

Hermann