Ein Werkzeug (Art Schraubendreher) selbst herstellen

Hallo, ich möchte gern ein Werkzeug herstellen, was es nicht zu kaufen gibt. Ich habe einen antikes Vorbild dafür, der Griff ist aus Holz, der nicht-beschichtete Metalleinsatz sieht ähnlich aus wie ein Schraubenzieher. Darauf möchte ich für mein Hobby bestimmte Sachen aufstecken, im Feuer erhitzen und wieder abziehen. Das Metallstück muss zehntelmillimeter genau gearbeeitet sein. Nun die Fragen: Was wird das für ein Metall sein? Vorn ist es ausgeglüht, weiter hinten ist es noch farbig wie ein alter Teelöffel. Den Griff kann ich selbst herstellen, auch habe ich sonst gute handwerkliche Fähigkeiten. Woher bekomme ich am besten ein solches Metall? Muss ich dafür eine Drehbank verwenden oder gibt es auch eine andere Möglichkeit? Eine Schleifbank wird vermutlich zu ungenau, oder? Oder kann mir sowas jemand günstig fertigen? Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar! Danke!

Hallo,

Ich habe einen antikes Vorbild dafür

auch ein Foto?

Darauf möchte ich für mein Hobby bestimmte Sachen aufstecken, im Feuer erhitzen und wieder abziehen. Das Metallstück muss zehntelmillimeter genau gearbeeitet sein.

mit oder ohne Temperaturschwankung bezogen auf die „Sachen“?

Woher bekomme ich am besten ein solches Metall?

welche Form? Rund, Eckig, lang, kurz, gleichmäßig oder verjüngt, Eisen, Kupfer?

Drehbank verwenden oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Fräse? fertiges Halbzeug? Feilen?

Gruß
achim

Lustiges Ratespiel

Hallo, ich möchte gern ein Werkzeug herstellen, was es nicht zu kaufen gibt.

ok

Ich habe einen antikes Vorbild dafür, der Griff ist aus Holz, der nicht-beschichtete Metalleinsatz sieht ähnlich aus wie ein Schraubenzieher.

Gibt es sachdienliche Hinweise zu Volk und Epoche?

Darauf möchte ich für mein Hobby bestimmte Sachen aufstecken, im Feuer erhitzen und wieder abziehen.

Ein geheimes Hobby?

Das Metallstück muss zehntelmillimeter genau gearbeeitet sein.

Wenn man damit im Feuer herumhantiert wohl kaum

Nun die Fragen: Was wird das für ein Metall sein? Vorn ist es ausgeglüht, weiter hinten ist es noch farbig wie ein alter Teelöffel.

Gute Frage wir wissen es auch nicht, viele Metalle laufen bunt an.

Den Griff kann ich selbst herstellen, auch habe ich sonst gute handwerkliche Fähigkeiten.

Das ist in diesem Fall hilfreich.

Woher bekomme ich am besten ein solches Metall?

Keine Ahnung, wo man das bekommt, das niemand kennt.

Muss ich dafür eine Drehbank verwenden oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Runde Teile lassen sich in der Drehbank besser herstellen.

Eine Schleifbank wird vermutlich zu ungenau, oder?

Liegt an dem der damit arbeitet.

Oder kann mir sowas jemand günstig fertigen?

Bestimmt stellt Dir jemand das Dingsbums her.

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar! Danke!

Mein Ratschlag: Stelle erstmal brauchbare Fragen. Bitte nicht persönlich nehmen.

Hallo. Ein Foto und den genauen Verwendungszweck des Werkzeuges wären hilfreich. Auch eine Zeichnung hilft weiter. Aber der Beschreibeung nach, kann sich keiner was vorstellen

Hallo, ich möchte gern ein Werkzeug herstellen, was es nicht
zu kaufen gibt. Ich habe einen antikes Vorbild dafür, der
Griff ist aus Holz, der nicht-beschichtete Metalleinsatz sieht
ähnlich aus wie ein Schraubenzieher. Darauf möchte ich für
mein Hobby bestimmte Sachen aufstecken, im Feuer erhitzen und
wieder abziehen. Das Metallstück muss zehntelmillimeter genau
gearbeeitet sein. Nun die Fragen: Was wird das für ein Metall
sein?

Stahl kann eine Ausgangsbasis sein.
Das, was du sucht gibt es evtl. sogar schon fertig.
So z.B. Schraubendreher mit Bitaufnahme oder mit Innensechskant mit diversen Schlüsselweiten für Schrauben. Die Masstoleranzen sind recht gering, können sich aber bei bei Erhitzen oder gar Glühen verändern.