Ein wie langes Holtzlinial würde man benötigen, um an einem Ende einen gebogenen Draht, zu besfestig

Ich saß heute neben einer Steckdose und hatte ein Holtzlinial dabei welches eine Rinne hat in der sich ein Blech befindet womit eine gerade Kante gebildet wurde. Ich nahm dieses heraus und steckte es durch das Loch welches im Lineal ist. Dann faltete und formte ich es so an das Lineal an das es nicht mehr verrutsch die zwei Enden des Bleches knickte ich so das sie etwa mit der Distanz der Beiden Löscher des Steckdose übereinstimmten. Nun fragte ich mich ob ich theoretisch es in die Steckdose stecken hätte können und am anderen ende festhalten ohne das ich Schaden davon getragen hätte. Es hatt eine 17cm lange Skala ist also etwa 18cm lang Das Loch von dem ich sprach beginnt bei 2 und endet bei 3cm. Den Draht habe ich nur zum nahen Ende des Lineals gefaltet. Das Blech ist 3mm breit und etwa 0.5mm stark.

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Lass den Scheiß !
Hast Du keine schöneren Spielsachen?

Ich würde mal sagen, es wäre nichts passiert, wenn Du nur das Holz berührt hättest, denn Holz leitet keinen Strom. Beschwören möchte ich es aber nicht, also bitte nicht probieren und besser noch die anderen Antworten abwarten :wink:
Alles Gute.

Ich würde mal sagen, es wäre nichts passiert, wenn Du nur das
Holz berührt hättest, denn Holz leitet keinen Strom.
Beschwören möchte ich es aber nicht, also bitte nicht
probieren und besser noch die anderen Antworten abwarten :wink:
Alles Gute.

Denk ich auch, nicht Verallgemeinern kann man das mit der Leitfähigkeit ja aber auch nicht, denn wenn die Länge zu kurtz wäre, würde der Strom den Weg durch, entweder die Luft, durch Ionisation, finden oder aber doch durchs Holtz.

Wieso willst du das lineal in die Steckdose stecken???

Wenn du das Lineal am Holz anfast passiert dir nichts, aber es soll trocken sein.

Wieso willst du das lineal in die Steckdose stecken???

Wenn du das Lineal am Holz anfast passiert dir nichts, aber es
soll trocken sein.

War eher ein Gedankenexpiriment

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Oh je, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Danke,

Ich glaube aber mein Linial ist nicht beschichtet es war / ist so ein ganz billiges. Ich hatte mich nur auch noch gefragt ob es nicht angefangen hätte zu Brennen durch die Hitze des Kurzschlusses. Brennen kann es das hab ich bereits getestet^^(ein einfaches Feuerzeug/Kerze reicht aus)

Hä, Holz leitet keinen Strom, das metall ist ja aus dem Lineal draussen, aber wenn du das so in die Steckdose steckst gibt es einen Kurzschluss und die Sicherung fliegt raus…

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hä, Holz leitet keinen Strom, das metall ist ja aus dem Lineal
draussen, aber wenn du das so in die Steckdose steckst gibt es
einen Kurzschluss und die Sicherung fliegt raus…

Stimmt Holtz leitet erstmal keinen Strom aber Luft auch nicht aber wenn man zu wenig von einem von beidem zwischen sich hat wird es doch brenzlich. Da dann der Strom sich auch den Weg durch einen hohen Wiederstand sucht. Ob er allerdings wirklich durchs Holtz geht bezweifle ich auch da die Luft sicher leicher Ionisierbar wäre.

Danke für die Antwort,

aber bitte erkläre mir doch mal wie du auf diese Maße kammst diese Vorsicht scheint mir doch ein wenig hoch gegriffen. Ich denke Holtz könnte schlechter leiten als Luft, wenn es trocken ist. Und dann würde deine These sagen das ich einen Stromschlag kriege wenn ich mit der hand näher als 50cm an die Steckdose komme.
Nützt dein Tipp mit der einen hand wiklich auch was bei Wechselstrom, ich dacht das bezöge sich eher auf Gleichstrom?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bitte Nicht!!!
Das erinnert sehr an den Grashalmversuch und den Weidezaun, (haben wir als Kinder gemacht)
Das hängt ab vom Linealwiderstand (feuchtes Holz, mit Lack usw), aber auch, ob Du in einer Wasserlache stehst oder in der Badewanne…
also bitte nicht…
Ronald (Rechnen könnte man mal über den Widerstand von Holz, Spannungsabfall,…

An alle keine Angst nur Gedankenexperiment

Kann leider nicht helfen, sorry…

Sorry, aber diese Frage beantworte ich wegen der Gefährlichkeit und Unsinnigkeit nicht! Mit Strom „spielt“ man nicht. PS: google mal über „Leitfähigkeit“ und Widerstand des menschlichen Körpers. Aber wie gesagt, spiel nicht mit Deinem Leben und lass es.

Gary

Aus welchem Grund wills du son Quatsch machen?