in unserer Wohnung besteht mit dem Arcor-DSL WLAN-Modem 200 ein WPA-Schlüssel geschütztes WLAN-Netz. Meine neue Mitbewohnerin möchte nun genauso wie ich über WLAN ins Internet. Leider akzeptiert er bei ihrem Apple Notebook den WPA-Schlüssel nicht, über Kabel funktioniert es aber tadellos. Wir haben auch bereits versucht meinen Computer offline zu schalten und ihren einzuloggen - ohne Erfolg. Woran kann das liegen und wie lässt sich das Problem beheben? Ich habe bereits daran gedacht den WPA-Schlüssel zu erneuern, bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist. Merkt sich Modem, Starterbox oder Splitter welche Computer sich einloggen können?
eine Erneuerung des WPA Schlüssels wird keinen Erfolg haben. Genauso wenig wie deinen PC aus dem Netz zu nehmen.
Ich gehe davon aus dass der Mac das WLAN findet, und auffordert, den Schlüssel einzugeben.Der Verbindungsversuch scheitert mit einer speziellen Fehlermeldung, die von Interesse wäre.
Grundlegend sollte unterschieden werden, um welchen Schlüssel es sich genau handelt - es gibt mehrere WPA varianten (WPA2/PSK etc), und ob er ASCII codiert ist oder AES. Das mal im Webinterface des WLAN Modems prüfen!
Ansonsten evtl. gibts beim Mac irgendwelche Besonderheiten? (hatte lange nix mit Macs zutun)
Manche WLAN-Karten habe Probleme eine Erstanmeldung durchzuführen, wenn die sog. SIID (also der Name des WLAN) im regulären Betrieb nicht sichtbar ist im Netz. Das ist eine Einstellung im Router (das Handbuch kann Dir da weiterhelfen). Wenn die SIID auf „unsichtbar“ steht, einfach kurz sichtbar machen und den Mac anmelden. Steht die Verbindung, kannste die SIID wieder verstecken.
Ansonsten haben die meisten Router auch noch die Möglichkeit neue Verbindungsanmeldungen abzulehnen. Dabei wird die sog. MAC-Adresse (eine eindeutige mehrstellige Zahl, anhand derer jede LAN/WLAN-Karte identifizierbar ist) mit einer Liste der zugelassenen Adressen verglichen. Evtl. ist auch dieser MAC-Adressen-Schutz aktiv, der euch da einen Strich durch die Rechnung macht. Aber auch dabei hilft das Handbuch weiter.