Ein Wolsfell erwerben?

Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand eine idee wo man auf legale Weise (d.h. mit Papieren) ein präpariertes Wolfsfell mit Kopf und Beinen herbekommen kann?

Der Hintergrund ist der, das wir (ein loser zusammenschluss von Menschen mit dem gleichen Hobby: Römische Geschichte) eins benötigen würden.

Wir werden oft von Schulen oder Museen eingeladen um quasi „Geschichte zum Anfassen“ zu liefern. Da die römischen Standartenträger mit einem Wolfs- Bären- Stier oder Löwenfell bekleidet waren, würde uns dies noch wesentlich Authentischer erscheinen lassen. Siehe auch unsere Webseite: http://www.leg-xi-cpf.com

Alle Quellen (über Alaska, Mongolei oder Sibirien) die solch ein Fell anbieten erscheinen uns doch recht dubios, da wir die Natur ehren und natürlich nicht möchten das wegen ein paar Euro so ein Tier unötiger Weise getötet wird.

Gerne würden wir auch Kontakt zu einen Wolfszüchter oder ähnliches aufnehmen um uns auf eine Liste setzen zu lassen wenn ein Tier eingeschläfert werden muss, etc…

Wir wären für eure Hilfe sehr dankbar…

Tanti Saluti
Ralph

Hallo Ralph,

nehmt Kontakt zu diversen Tierpräparatoren auf (einfach „Tierpräparator“ googlen), evtl. kann man Euch dort sachdienliche Hinweise geben.

Möglicherweise kann Euch auch D. Mückter hier aus dem Forum weiterhelfen, siehe http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/2…

Viele Grüße
Diana

Hi, Ralph!

Wir werden oft von Schulen oder Museen eingeladen um quasi
„Geschichte zum Anfassen“ zu liefern.

Sehr interessant! Nach Künzing kommt ihr nie? Bewerbt euch doch mal dort für einen Museumstag!

Da die römischen
Standartenträger mit einem Wolfs- Bären- Stier oder Löwenfell
bekleidet waren […]

Im Nationalpark Bayerischen Wald wird ein ganzes Wolfsrudel gehalten. Vielleicht könntet ihr da mal anfragen, was die mit den toten Wölfen machen. Denn irgendwann muss ja auch ein Raubtier ins Gras beißen.
Gruß!
Hannes

Sali Diana,

merci - Ich habe Deinen Rat einmal befolgt und verschiedene Tierpräparatoren angeschrieben. Nun bin ich mal auf eine Resonanz gespannt :smile:

Grüsse
Ralph

1 Like

Hallo Hannes,

danke Dir - Wenn Du einen Kontakt dort in Künzig hast, kannst Du ihn mir gerne zumailen: [email protected]

Wegen dem Naturpark, ich habe mal ein Mail dorthin gesendet aber viel Versprechen tu ich mir da schon mal nichts, da ich denke die werden es für einen schlechten Scherz halten :wink:

Grüsse
Ralph

1 Like

Hallo,

Wegen dem Naturpark, ich habe mal ein Mail dorthin gesendet
aber viel Versprechen tu ich mir da schon mal nichts, da ich
denke die werden es für einen schlechten Scherz halten :wink:

Nicht, wenn du seriös auftrittst, vielleicht ein paar Bilder/Berichte/usw. von euren bisherigen Tätigkeiten mitlieferst.

Gruß
Elke

Ave Claudius,

soweit ich Asterix kenne, hatte nur der Seher ein Wolfsfell!
Meines Wissens hast Du praktisch keine Chance, an so ein Teil zu kommen, da die Kadaver meist schon an irgendwelche Institute vergeben sind. Selbst wenn Du in den USA einen Wolf legal erlegen dürftest, heißt das noch lange nicht, dass Du das Fell einführen kannst. Ein Bekannter bekam Schwierigkeiten mit einer indianischen Pfeife, der Fetzen Fell dran wurde dann einem Kojoten zugesprochen und er durfte importieren. Gegenbeispiel: Jemand hier aus der Gegend hat letztens angeblich ganz regulär ein Leopardenfell über die Schweiz eingeführt.
Hast Du schon mal an einen grau-schwarzen Wolfshund gedacht? Wenn man dem Hals und Backen ein bisschen aufpolstert, schaut er einem Wolf verblüffend ähnlich. Ich hab mir das schon oft gedacht, wenn ich meinem Hund das Fell spielerisch Richtung Ohren schob.

Scribens te salutat Manfred

Hallo, sucht ihr immer noch?

Centurio Claudius hat hier vor 12 1/2 Jahren das letzte Mal reingeschaut.