Hi!
Ich habe einen Text, in dem ein Wort ungefähr 500 mal vorkommt, dieses Wort möchte ich nun durch ein anderes Wort automatisch ersetzen, wie und womit mache ich das am besten??
Danke und Gruß
Cornel
durch ein anderes Wort
automatisch ersetzen, wie und womit mache ich das am besten??
Hi Cornel.
Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um eine Text-Datei in einem üblichen Format wie .txt; .doc; .sxw o.ä. handelt.
Ich setze überwiegend OpenOffice unter Linux und Windows ein und dort gestaltet es sich folgendermassen:
‚Bearbeiten‘-Menü > Suchen und Ersetzen.
Im nachfolgenden Fenster das zu ersetzende Wort und das einzusetzende Wort eingeben und die entspechende Aktion ‚Alle ersetzen‘ wählen -> Fertig
Ansonsten gibt es zu OpenOffice unter http://de.openoffice.org/doc/faq/
noch mehr Infos.
Greets
Thomas
Moin Cornel,
ich gehe mal davon aus, dass Du Word für Windows benutzt. Da machst Du das am besten so: Du klickst auf „Bearbeiten“, dort gibt es den Unterpunkt „Ersetzen“. Bei dem dort erscheinenden Fenster gibst Du unter „Suchen nach“ das Wort ein, welches Du ersetzen möchtest, und bei „Ersetzen durch“ gibst Du das Wort ein, welches Du lieber verwenden möchtest. Dann kannst Du entweder auf „ersetzen“ oder „alle ersetzen“ klicken. Fertig! Bei „ersetzen“ entscheidest Du im Einzelfall, ob Du das Wort wirklich ersetzen möchtest, bei „alle ersetzen“ macht der liebe Rechner alles automatisch.
Gruß und viel Spaß
Heidrun 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In welchem Format liegt der text denn vor? Oder gar nur als druck?
Jeder Editor hat die Funktion Suchen und Ersetzen. Details wenn das erste geklärt. Gruß Guido und ein schönes Wochenende.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe einen Text, in dem ein Wort ungefähr 500 mal
vorkommt, dieses Wort möchte ich nun durch ein anderes Wort
automatisch ersetzen, wie und womit mache ich das am besten??
sed -e s/alt/neu/g
Sebastian
Hi!
Danke euch, hat geklappt
Gruß
Cornel