Ein Wort in einer Zelle suchen

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich habe zwei Dateien und möchte in Datei B ein Wort aus Datei A suchen und wenn er das Wort findet soll er mir in Datei A die zweite Spalte aus Datei B wiedergeben.

Beispiel:

Datei A Spalte A Datei A Spalte B
Augustus (hier soll die Formel rein)

Datei B Spalte A Datei B Spalte B
Herr Augustus 12345

Ich möchte jetzt, dass er mir in Datei A Spalte B den Wert 12345 wiedergibt.
Habt ihr da irgendwelche Vorschläge?
Habe es schon mit S-Verweis versucht, aber da muss ja eine genaue Übereinstimmung der Zellen sein…

Vielen Dank schon Mal!!!

Versuch mal das hier:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=37

hat leider nicht geklappt
Habe es mit dem unten angegeben S-Verweis versucht. Wenn ich nur nach dem Wort suche klappt das, aber sobald ich ihm sage, dass er das Wort aus der Zelle suchen soll macht er es nicht.
Beispiel:

gesuchtes Wort: Becker
Bei Eingabe „Becker“ etc. klappt es.
Bei Eingabe „C91“ klappt es nicht

Bei mir funktioniert die Formel. Du musst allerdings die unterste der drei Beispiele nehmen. Die Formeln mit den geschweiften Klammern sind Array-Formeln und müssen auf spezielle Weise bestätigt werden. Folgende klappt:

=INDEX(B:B;VERWEIS(2;1/FINDEN(C1;A$1:A$1000);ZEILE(1:1000)))

Suchbegriff in C1, gesuchter Begriff in Spalte A, zurückzuliefernder Wert in Spalte B

Ich bin allerdings nicht so ganz sicher, ob man in Excel überhaupt Daten aus verschiedenen Dateien abfragen kann. Meinst du wirklich Dateien oder meinst du Datenblätter?

PS: Wenn du Zellbezüge angeben willst, musst du die „“ weglassen. Deswegen klappt „C91“ nicht.

Perfekt die Formel klappt, aber ich möchte die Gr0ß- und Kleinschreibung rauslassen.
Das geht bei mir dann wieder nicht mit dieser Formel:
=INDEX(B:B;VERGLEICH(„Bett“;A:A;0))

Hallo,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, einfach FINDEN durch SUCHEN ersetzen, ansonsten sollte auch folgende Formel (keine Array-Formel) funktionieren:

=SVERWEIS("*"&"Bett"&"*";A:B;2;FALSCH)

bzw. deine Index-Formel müsste dann so passen:

=INDEX(B:B;VERGLEICH("*"&"Bett"&"*";A:A;0))

Durch die & werden die Zeichenketten verknüpft, es wird nach *Bett* gesucht, die * sind Platzhalter für beliebig viele Zeichen.

Gruß
Tobias