Ein Wort zu 'Dominanz'

Moin
in der aktuellen Hundezeitung „Der Hund“ stand ein sinnvolles Zitat für alle hier die den Begriff immernoch überall und sofort in den Mund nehmen.
Evtl. schaffen es unsere MODs hier dieses irgendwie so einzubinden daß es für jeden Lesbar ist und diese leidige Diskussion mal endet.

„Im Namen der `Dominanz´ werden im
Bereich des Hundetrainings so viele unsinnige
Methoden gerechtfertigt, wie in keinem
anderen Erklärungsmodell.“

Gruß
Steffen

Hi

Seh da nichts sinnvolles dran - erklärt ja nichts. Klärt nicht auf… null Info.
Klar, es regt zum nachdenken an… aber…den Satz gibt es übrigens auch mit Gott/Kirche für die Menschen (und auch schon so alt das der Bart dreimal um den Globus wächst).
Die Platzhalter sind wohl beliebig auswechselbar :wink:

Und welche leidige Diskussion? Und wie soll das Zitat das beenden? Aus oben gesagten Gründen kann kein Unwissender was draus ziehen um eines besseren belehrt zu werden um umzudenken.

MfG
Lilly

Guten Morgen,

so vielleicht ?

http://www.hovawart-info.de/rangordnung.htm

Grüße
Margit

Hi Lilly
schau dir mal alle Fragen rund um die Probleme von Hunden an(auch Archiv).
Ob der Hund ins Haus pinkelt, zieht, jagt, Bellt, Stiehlt oder was auch immer. Sofort kommt hier und in allen anderen Hundeforen der Kommentar:
Das hängt mit der Dominanz zusammen.

Genau darauf zielt der Satz ab.
Sobald ein Hund nicht macht was der Halter will ist der Hund dominant oder der Halter dominant je nachdem was gerade anliegt.
Also muss mit sehr klarer Hand klar gemacht werden wer der Herr im Haus ist.
Hat der Hund angst, ist der Halter zu dominant. Also muss er weicher werden.

Daher, wenn der Satz dir nix sagt bist du hier nicht lang genug dabei.

Seit ca. 8Jahren bin ich hier Mitglied und rat mal wie oft ich obiges lesen musste?

Daher meine Bitte an alle, lest den Satz, versteht den Satz und lernt eure Hunde kennen bevor ihr den Schwachsinn der Dominanz verzapft.

Steffen

1 Like

Ein Wort zur ‚vermenschlichten Gleichberechtigung‘
Hi,

im Namen der unpassenden und unsinnigen „vermenschlichten Gleichberechtigung“ werden viele Hunde zu unangenehmen und teilweise gefährlichen Zeitgenossen.

Grüße, S:smile:nja

Lieber Steffen,

was aber tun, wenn man miterleben muss, dass andere Hundehalter diese daraus abgeleiteten „Erziehungsmethoden“ anwenden, wenn Argumente nicht greifen?

Dein Posting passt gerade, weil ich gestern schon einen Thread eröffnen wollte:

Es geht um den „Kumpel“ meines Hundes: Er ist ein Husky-Schäferhund-Mix, unkastriert, jetzt gut 1,5 Jahre alt, zeigt auch meinem Kastraten gegenüber kaum Dominanzgehabe und Hund eines befreundeten Paares (Mann häufig weg, ergo Frau für Hund zuständig). Hund gehorcht gut, auch wenn Besitzerin eher die „sanfte“ Erziehung bevorzugt. „Herrchen“ sieht in dem Hund den Wolf, den es zu unterwerfen gilt, da sind Schläge auch nicht ausgeschlossen.

Dieser Hund kommt regelmäßig (ca. 1-2mal die Woche) hier zu Besuch, wo er mit meinem Hund schön durch den Garten tobt, sie zum Abkühlen auch mal in den Gartenteich springen. Das ist erlaubt (von mir und der Besitzerin).

Vorgestern war der Hund mit seinem Herrchen hier: Hund wollte direkt in den Teich, Herrchen hat geschlagen (Hund laut gejault) und ihn an einem Baum angebunden. „Es müssen mindestens 15 Minuten vergehen, bevor ich ihn losmache, sonst kapiert er es nicht, dass er nicht in den Teich springen darf!“ Klar, als er los gemacht wurde, ist der Hund nicht mal in die Nähe des Teiches gegangen (auch wenn meiner reingesprungen ist), aber ich fand das schon sehr heftig, vor allem zu sehen, dass der Hund wirklich nur kuscht.

Was soll ich tun? Ich habe den Hund häufiger unter meiner Aufsicht und festgestellt, dass er im Gegensatz zu meinem Hund laute Ansagen benötigt. Ist dies jetzt „rassespezifisch“ oder eine Form einer verkorksten Erziehung? Sollte ich ihm jetzt auch verbieten, in den Teich zu springen?

Sonnige und recht ratlose Grüße

Kathleen

Hallo Steffen,

kannst du die Intension des Artikels mal kurz zusammen fassen oder ist der evt. kostefrei abzurufen?

Ich bin noch nicht so lang in dem Haustier-Forum, kann deine Tirade deshalb noch nicht ganz nach vollziehen. Viele Fragen kreisen ja hier auch um Welpen, Jungtiere (unsere Rocker) oder neu zugekommene ältere Tiere, bei denen die Eingewöhnung ggf. nicht ganz so einfach ist.

Dass es hier manche Trolls mit extremen Ansichten gibt, habe ich auch schon erfahren. Aber in der Regel gab’s dann gleich einen drauf!!! Auch von Dir, Danke!

Ich sehe den Sinn dieses Forums durchaus darin, auch Hunde (Tier)-Unerfahrenen Tipps zu geben. Sie würden nicht anfragen, wenn sie sich nicht um ihr Tier kümmern wollten.

Margits Link ist doch schon mal super!!!

LG
Chrissie

1 Like

Auch für dich ein Kommentar.
Wobei ich mich frage ob ich Chinesisch rede…
Wann und wo hab ich Anfänger angegriffen oder sonst wie kommentiert, so langsam geht mir dieses… bin ich gemeint auf den Sack…

Wer einen Welpen kauft, einen Junghund sich anschafft oder sonst wie zu einem Hund kommt hört unweigerlich: Dominanz

Nur die gibt es im eigentlichen Sinne nur ganz selten.
Bei mir auf dem Hof gibt es von 100 Gasthunden 3 die knallhart dich testen. Bei allen anderen muss man nur Leittier spielen und sie machen was du willst.

Das Ziel meines Aufrufs war also klar formuliert… Unter dem Deckmantel des Begriffs Dominanz passiert viel viel Unfug zu lasten des Hundes welches selbst ernannte Hundeflüsterer so propagieren ohne je mal nachgedacht zu haben.

Ein Herdenschutzhund der testet dich ganz klar und deutlich. Der will es wissen was du taugst. ABER nur 1MAL dann nie wieder.

Also fühl dich nicht sofort angepisst wenn hier jemand mit Fachwissen einen Betrag bringt der klar und deutlich nicht für dich sondern für alle gemeint war die hier immerwieder beim kleinsten Pups mit Dominanz kommen.
Mensch wenn der Kläffer mit dem Ar… falsch wackelt kommen hier Kommentare wie: Das tut er nur weil du nicht genug Dominant bist

So ein kompletter Dummfug.

Jetzt begriffen???

Auch für dich ein Kommentar.

Danke.

Wobei ich mich frage ob ich Chinesisch rede…

Ich habe anscheinend andere Artikel von dir zu diesem Thema in der letzen Zeit verpasst …???

Wann und wo hab ich Anfänger angegriffen oder sonst wie kommentiert, :so langsam geht mir dieses… bin ich gemeint auf den Sack…"

Wann und wo habe ich gesagt, dass Du irgend jemanden angegriffen hast!. Ganz im Gegenteil, du hast manches gerade gerückt!

Wer einen Welpen kauft, einen Junghund sich anschafft oder sonst wie :zu einem Hund kommt hört unweigerlich: Dominanz"

Das bekomme ich jetzt aus meinen Erfahrungen insbesondere in der Hundeschule als auch im persönlichen Umkreis nicht mit. Woran genau machst du das fest?
Wie gesagt, Trolls im Forum gibt es immer.
Nur die gibt es im eigentlichen Sinne nur ganz selten.

Bei mir auf dem Hof gibt es von 100 Gasthunden 3 die knallhart dich :testen. Bei allen anderen muss man nur Leittier spielen und sie :machen was du willst.

Eben!!! Von 100(000) Hundebesitzern haben XX Probleme und von denen wenden sich 3 an das Forum, um eben von diesen Erfahrungen Nutzen zu bekommen.

Das Ziel meines Aufrufs war also klar formuliert…

Nein, zumindest war es mir nicht klar genug :wink: Aber ich bin schon gedanklich an deiner Seite.

Unter dem Deckmantel des Begriffs Dominanz passiert viel viel Unfug :zu lasten des Hundes welches selbst ernannte Hundeflüsterer so :stuck_out_tongue:ropagieren ohne je mal nachgedacht zu haben."

Nun sei mal ehrlich! Du kannst sicher mit den ein oder anderen Hunden auf deinem Hof besser als mit anderen. Und das halte ich für sowohl hündisch als auch menschlich. Ohne „Flüstern“

Ein Herdenschutzhund der testet dich ganz klar und deutlich. Der :will es wissen was du taugst. ABER nur 1MAL dann nie wieder.

Siehst Du, diese Aussagen von dir kennzeichnen Erfahrung. Weil du viele Hunde kennst. Darf der idiotische Anfänger nachfragen, wie man das hinbekommt?

Also fühl dich nicht sofort angepisst wenn hier jemand mit :Fachwissen einen Betrag bringt der klar und deutlich nicht für dich :sondern für alle gemeint war die hier immerwieder beim kleinsten :stuck_out_tongue:ups mit Dominanz kommen."

Ganz im Gegenteil, Danke für diese offene Diskussion.
Ich weiß nur nicht, was dich soo wütend gemacht hat.

Jetzt begriffen???

Nicht wirklich…

LG
Chrissie

MOD: Zitatformatierung korrigiert, so dass man sieht, welche Posting-Anteile Zitate sind.

1 Like