Hi,
ich möchte euch das nicht vorenthalten. Ich habe vor 4 Wochen meine Garage aufgeräumt. Durch irgendeinen Zufall muß meine Porzellanblume (Hoya) in einen blauen Plastiksack gekommen sein und ich habe die Pflanze vergessen. Und eben mit dem anderen Müll in der Garage gelagert, damals beim Umzug. Das ist nun über 3 Jahre her. Die Pflanze hatte kein Licht, kein Wasser (nur das, was eben noch in der Erde war), keine Luft, keinen Frost, nie über 20°C.
Nun, ich packte vor 4 Wochen den Sack aus, es ist eine Pflanze mit 3 Trieben, alle so an die 3 Meter lang, schön zusammengerollt. Kaum ein Blatt war abgefallen, alles etwas blass, aber grün. Und die Pflanze fühlte sich recht lebendig an. Ich stellte sie ans Fenster an ein Rankgitter, schön warm. Und gab Wasser, nachdem ich die Erde gewechselt hatte. Und hoffte…
Und was sehe ich heute? Sie treibt neue Blätter und ganz unzeitgemäß auch Blütenstände - ich fass es nicht!
Ist diese Pflanze wirklich so ein Überlebenskünstler, oder hatte ich einfach nur Glück?
Gruß
André
oh wie süß!
Mann, André,
so was möchte ich auch mal, wenn auch nicht gerade mit einer Hoya. Das war bestimmt ein schöner Tag dann, oder?
Anette
Hi,
Gratulation, ganz toll.
Bei der Gelegenheit fiel mir wieder ein, was mir vor über 10 Jahren einmal passiert ist:
Ich hatte damals einen Kleingarten mit einigen Obstbäumen, u.a. einen Zwetschkenbaum (in D heißt das wohl Pflaume). Den habe ich im Herbst einmal zurückgeschnitten. Da wir dort eine sehr schwere und lehmhaltige Erde hatten, habe ich die Gemüsebeete in regelmäßigen Abständen ca. 70cm tief ausgehoben, dann alle Bio-Abfälle reingeworfen und dann die Erde wieder drauf. Auch die Zweige des Zwetschkenbaums kamen da rein. Ca. 3 Jahre danach habe ich an dieser Stelle wieder umgegraben - und was kam in ca. 40 cm Tiefe zum Vorschein? Blühende Zwetschkenbaumzweige!!! Irgendwo habe ich sogar noch Fotos davon. Es war einfach unglaublich. Offensichtlich hat der Lehm die Zweige so gut konserviert, dass sie nicht verfaulten sondern nach 3 Jahren auszutreiben begannen. Wenn ich’s nicht selbst erlebt hätte, ich würde es nicht glauben.
Viele Grüße
Macjazz