Ein Zeichentablett für die Tochter?

Hallo auch.

Meine Tochter (wird jetzt 14) möchte ein Zeichentablett für Ihren Laptop haben. Sie ist schon eine recht gute Freihandzeichnerin.
Nun kenne ich mich mit Zeichentabletts gar nicht aus, außer dass es Wacom gibt. Fragen:

  • Worauf sollte ich achten beim Tablettkauf?
  • Kann ich jede Software mit einem Tablett betreiben (Gimp)?
  • Wie teuer ist ein Anfängertablett das dennoch gut genug ist?

Vielen Dank für eine Antwort :smile:

Hmm ich weiss nicht …

Ein „normales“ Tablett hat den großen Nachteil, daß man nicht da hin schaut, wo sich der Stift bewegt, sondern auf den Bildschirm. Stell ich mir für eine 14-jährige bissl schwer vor bzw. man muss sich da völlig umstellen. Das Zeichnen macht so erst mal wenig Spass bis man sich dran gewöhnt hat. Vorteil: günstig(er)

Die Profivariante in Form eines Cintiq (Wacom) z.B. erlaubt dort hinzuschaun, wo man auch zeichnet, also auf das Tablett. Die Teile kosten allerdings ne Menge Kohle.

Durch die ungewohnte Haptik auf einem Tablett zeichnet man in der Regel auch grossflächiger, als auf Papier. Deswgen würde ich außeredem die grosse Variante bevorzugen. Kost dann aber nochmal deutlich mehr :frowning: