Ein Zeilenproblem in einem Word-Text

Hallo Leute,

ich habe ein dringendes Problem mit word.
Ich möchte in einem word-Text einzelne, bestimmmte Zeilen, die unterschiedlich lang sind, deren Zeilenlänge gleich machen, bei gleicher Schriftart, Schriftgröße, also unverändertem Satz, aber ohne dass man mehr Leerzeichen einbaut. Eben wie man Sätze in einen Block bringt, so dass diese in diesem angepasst werden.

z.B.
dies ist ein Satz
dies aber auch

Hier soll der 2. Satz so lang wie der erste sein unter Beibehatung von Schriftgröße, Art, also irgendwie horizontal gedehnt, ohne dass man die Leerzeichen vermehrt. Also ein Block von Zeilen in einem sonst unveränderten Text. Geht das überhabt?

danke für die Antworten.

Hallo,
die Lösung ist ganz einfach (wenn man’s weiß)
Mache ein Textfeld passender Größe. Darin schreibst du den Text.
Dann auf Blocksatz gehen und alles passt.

Gruß Dieter

Hi franzo,

ganz einfach: benutze den Blocksatz.

Gruß
fronk

Hallo franzo,
so ganz habe ich nicht kapiert, auf was du hinauswillst. Du schreibst:

Ich möchte in einem word-Text einzelne, bestimmmte Zeilen, die
unterschiedlich lang sind, deren Zeilenlänge gleich machen,
bei gleicher Schriftart, Schriftgröße, also unverändertem
Satz, aber ohne dass man mehr Leerzeichen einbaut. Eben wie
man Sätze in einen Block bringt, so dass diese in diesem
angepasst werden.

z.B.
dies ist ein Satz
dies aber auch

Zunächst mal gibt es in allen Word-Versionen den Blocksatz, der über ein Symbol aus lauter gleich langen Linien, über Strg-B oder über das Absatzformat ausgewählt werden kann. Dabei werden die Wort-Abstände gleichmäßig vergrößert.
Bei kurzen Zeilen musst du entweder die Ränder verändern, den Text einrücken oder den Text in ein Textfeld packen, bei dem du den äußeren Rand entfernst.

Wenn du das schon kanntest und _nicht_ meinst, bliebe noch das sogenannte letter spacing: die Buchstaben-Abstände werden verändert. Das kann Word nicht automatisch, aber du kannst Zeile für Zeile mit der Maus markieren und die Zeichenabstände anpassen - im Kontextmenü (Rechtsklick!) ab Word 2007 unter ‚Schriftart‘, davor unter ‚Zeichen‘.

Geht das überhaupt?

Es könnte in Arbeit ausarten, aber andere (bezahlbare) Programme sind mir nicht geläufig.

danke für die Antworten.

Schon ok!
Gruß
kuer.gee

Hallo Franzo

Die Lösung mit dem Blocksatz willst du anscheinend nicht da es ja dann mehr Leerzeilen gibt. Mit der weichen Zeilenschaltung (Shift+Enter+Blocksatz) würdest du dies ja ohne Probleme bewerkstelligen können. Etwas anderes ist mir leider auch nicht bekannt. Sorry!

Gruss
Tom

Hallo franzo,

ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber in Word gibt es ja das Blocksatz Symbole mit dem die Sätze entsprechend angepaßt werden.

Lg
Britta

Hallo,

ich weis nicht mit welcher Word-Version Du arbeitest, aber wir versuchen es einmal. Bitte markiere alle Zeilen, die du gleich lang haben willst. Klicke dann auf der Formatsymbolleiste auf das Symbol „Blocksatz“. Hier findest du auch die Sybole für linksbündig usw.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß aus Bocholt

Klaudia

Hallo franzo,
die Funktion, die du suchst heißt Blocksatz und ist eine Standardfunktion (Absatzformatierung) in Word, genauso wie „rechtsbündig“ und „linksbündig“… oder denke ich jetzt zu einfach?!

Viele Grüße
axron