ich schreibe momentan an einer Hausarbeit und möchte hierfür aus einem Buch ein Zitat übernehmen. Der Autor dieses Buches hat den Satz, aber auch nur von jemandem anders sinngemäß übernommen. Die Quelle dazu steht in der Fußnote.
Welche Quelle gebe ich denn jetzt an? Das Buch aus dem ich zitiere oder die Quelle aus der Fußnote?
Moin,
versuche, erstmal die Quelle aufzutreiben, aus der Dein Autor zitiert, oder noch besser die Originalquelle. Es zitiert sich immer schöner, wenn man nicht sekundär zitieren muß. Habe auch schon mal für eine Hausarbeit ein Buch eigens für ein einziges Zitat gesucht.
Die Angabe zum Titel liegt mir in aller Vollständigkeit vor,
aber ich weiß halt nicht welche ich jetzt nehmen soll.
du solltest nur aus einem Buch zitieren, das dir tatsächlich vorliegt. Ich würde micht nicht darauf verlassen, dass deine Sekundärquelle korrekt zitiert. Eine Theorie etwa ist, dass der Kollege Einsteins Herr „S. B. Preuss“ auf diese Weise entstanden ist. Einen Herrn dieses Namens gab es nicht – S. B. Preuss ist eine Abkürzung für Sitzungsberichte (oder ständiger Beobachter) der Preussischen Akademie der Wissenschaften.
Welche Quelle gebe ich denn jetzt an? Das Buch aus dem ich
zitiere oder die Quelle aus der Fußnote?
Hallo!
Man gibt die Originalstelle an mit dem Zusatz „zitiert nach …“ (wieder mit genauen Angaben).
Maßgeblich ist immer: Wie teile ich alles mit, so dass meine Angaben vollständig überprüft werden können?
Außerdem gibst du durch diese Art des Zitierens den eventuellen Vorwurf eines Falschzitates dorthin zurück, wo er hingehört: zu dem/der Gewährsmann/frau.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es darüber erst kürzlich hier eine Diskussion. Schau also mal ins Archiv.
Gruß!
Hannes