Hallo…
ich habe hier einen ganz interessanten fall…
meine eltern sind ende dieses jahres bereits 25 jahre verheiratet!.. wir kinder wollten ihnen ein geschenk machen und sie ein zweites mal verheiraten lassen!..allerdings diesmal im geburtsland meines vaters.
das problem:
meine eltern haben 1986 in dänemark geheiratet da es hier in deutschland zulange gedauert… und sie die papiere meines vaters, hätten übersetzten lassen müssen. das wäre wohl sehr teuer geworden. dänemark hat die ehe so anerkannt ohne übersetztung!..
das heisst jetzt aber, meine mutter is weltweit verheiratet… mein vater überall ausser in spanien!> das wurde nicht anerkannt!
die frage die ich stelle ist:
-welche papiere bräuchte meine mutter um dort heiraten zu können?.. und darf sie überhaupt?, da sie ja bereits schon verheiratet ist, mit meinem vater, aber er nicht mit ihr … ;D
-und welche ämter müsste man ansteuern ?
-es wäre nur standesamtlich aber wenn kann man da ansprechen…am besten auf deutsch… da mein spanisch dafür nicht ausgelegt wurde!
hallo,
leider kenn ich mich da gar nicht aus, aber im zweifelsfalle immer an die botschaft, die sprechen ja deutsch und koennen dir da bestimmt weiterhelfen.#
Hallo, da kann ich leider nicht weiter helfen. Am Besten wohl mal einen Anwalt kontaktieren, der mit Familienrecht oder Eherecht oder so zu tun hat.
Gruss
U.Gerstmann
mein Tip das Spanische Konsulat, in deiner Stadt oder die Botschaft von Spanien,die können dir bestimmt helfen. Bekommst du alles über Google.
gruß
wolfgang
Hallo Pastora,
in solchen Fällen habe ich immer mit dem deutschen Generalkonsulat in Malaga telefoniert, die waren immer sehr nett und hilfsbereit. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Sorry…
Grüsse, Martina
sorry, aber zu diesen rechtlichen Fragen kann ich leider nicht weiterhelfen. Da aber in Spanien ohne spanisch nichts geht, würde ich vor Ort einen Anwalt mit Deutschkenntnissen damit beauftragen. Da gibt es zuviele Kleinigkeiten, die es zu beachten gilt.
allzuviel kann ich dir da leider nicht helfen. Du müsstest dich vielleicht mal ans zentrale Registeramt in Madrid (Registro Civil Central - Calle Bolsa, 1, 28012 Madrid, Telefon ) 913 895 454 (Sección nº 1)
913 895 452 (Sección nº 2), e-mail [email protected]) wenden mit einer Kopie des Familienbuches oder so was. Viel Glück.