Einander widersprechende Schilder

Hallo zusammen,
An einer Ortsdurchfahrt ist eine 30 - Zone neu eingerichtet worden, weil dort eine Schule ist.
In beide Fahrtrichtungen steht nun ein Schild „30“. Allerdings in eine Richtung mit dem Zusatz: von 7.00 - 19.00 Uhr, und in die Gegenrichtung
„Werktags von 7.00 bis 15.00 Uhr“.
Was soll man davon halten?

Wenn Person x jetzt Werktags um 17.00 Uhr mit 50 kmh geblitzt wird - bekommt sie dann ein Knöllchen oder nicht?
Hangt es davon ab, in welche Richtung die Person gefahren ist? Das kann doch wohl nur ein Witz sein - oder?

Hallo!

In beide Fahrtrichtungen steht nun ein Schild „30“. Allerdings
in eine Richtung mit dem Zusatz: von 7.00 - 19.00 Uhr, und in
die Gegenrichtung
„Werktags von 7.00 bis 15.00 Uhr“.
Was soll man davon halten?

Dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der einen Richtung von 7 bis 19 Uhr und in der anderen Richtung werktags von 7 bis 15 Uhr beschränkt ist.

Wenn Person x jetzt Werktags um 17.00 Uhr mit 50 kmh geblitzt
wird - bekommt sie dann ein Knöllchen oder nicht?
Hangt es davon ab, in welche Richtung die Person gefahren ist?

Im Ergebnis ja. Genau genommen hängt es davon ab, ob auf ihrer Spur zum Zeitpunkt der Messung 50 km/h erlaubt waren oder nicht.

Das kann doch wohl nur ein Witz sein - oder?

Du hast Probleme - beneidenswert!

Du hast Probleme - beneidenswert!

Ja, bestehende Regeln hinterfragen ist ein Luxus, den ich mir hin und wieder gönne :wink:

Welchen Sinn hat es, an einer Schule in die eine Richtung mit 50 vorbei zu fahren, in die andere Richtung aber mit 30?
Kinder verwirren?
Auftofahrer verwirren?
Forenteilnehmer verwirren?
fragt sich Anita

Hallo,
da kann man bei der fiktiven Schule nur spekulieren.
Ich halte es aber für durchaus sinnvoll auf der Seite, auf der die Schule selbst ist langsammer zu fahren. Um auf die andere Fahbahn zu kommen müste ein Kind aus der Schule ja erst die eine Fahrspur überqueren, was dem Fahrer eine zusätzliche Reaktionszeit einräumt.
Unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschränkungen für verschiedene Fahrtrichtungen sind außerdem gar nicht selten. Besonders außerorts vor Ampeln und Kreisverkehren oder vor geschlossenen Ortschaften, wo in Gegenrichtung selten eine Beschränkung ist.

Cu Rene

Hallo!

Welchen Sinn hat es, an einer Schule in die eine Richtung mit
50 vorbei zu fahren, in die andere Richtung aber mit 30?

Darüber hast Du ja schon eine gut vertretbare Mutmaßung erhalten.

Auftofahrer verwirren?

Nun verwirrst Du mich. Steigst Du denn bei jedem Schild, das Du am Wegesrand entdeckst, aus und schaust nach, wie die Sache auf der anderen Straßenseite geregelt ist?

Man fahre einfach so, wie es auf den Schildern angegeben ist, die man sehen kann, und schon ist alles gut!

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Wenn überall 30 ist dann kommt die Frage, wieso so viele sinnlose 30er Beschränkungen verhängt werden.

Ich finde eine solche Regelung eigentlich auch sinnvoll, es ist weder sicherheitsmäßig noch verkehrspsychologisch sinnvoll, überall gleich alles zu verbieten und zu beschränken. Eine differenzierte Vorgangsweise bietet die gleiche Sicherheit und mehr Akzeptanz.

Gruß
Tom

Hallo,

ich würde einfach mal die Kommune anschreiben und um Aufklärng bitten. Alles andere wäre nur Wettraten.

Gruss

Iru

Nun verwirrst Du mich. Steigst Du denn bei jedem Schild, das
Du am Wegesrand entdeckst, aus und schaust nach, wie die Sache
auf der anderen Straßenseite geregelt ist?

Nicht bei jedem, nur in begründeten Fällen:smile:)

nein, aber ich komme einfach jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück an diesen Schildern vorbei, und sehe folglich die Regelung in beide Richtungen.

Und ich möchte zu bedenken geben, dass Schüler die Straße in der Regel in beide Richtungen überqueren - von daher ist mir die Regelung, links 30, rechts 50 immer noch nicht recht einsichtig…

Gruß Anita

Ich halte es aber für durchaus sinnvoll auf der Seite, auf der
die Schule selbst ist langsammer zu fahren. Um auf die andere
Fahbahn zu kommen müste ein Kind aus der Schule ja erst die
eine Fahrspur überqueren, was dem Fahrer eine zusätzliche
Reaktionszeit einräumt.

Logo. Aber was ist mit Kindern, die IN die Schule gehen? Die kommen doch von der gegenüberliegenden Straßenseite…

Unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschränkungen für
verschiedene Fahrtrichtungen sind außerdem gar nicht selten.
Besonders außerorts vor Ampeln und Kreisverkehren oder vor
geschlossenen Ortschaften, wo in Gegenrichtung selten eine
Beschränkung ist.

Das ist einwandfrei logisch, in dem Fall finde ich die Regelung auch sinnvoll.

Gruß Anita

Logo. Aber was ist mit Kindern, die IN die Schule gehen? Die
kommen doch von der gegenüberliegenden Straßenseite…

Bei Dir ist es noch nicht so lange her wie bei mir, daher wundert mich die Frage: Nach der Schule ist man unkonzentriert wie sonst noch was, da rennt man ganz gerne auch wie irre aus dem Gebäude raus.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Und ich möchte zu bedenken geben, dass Schüler die Straße in
der Regel in beide Richtungen überqueren

Ich beteilige mich mal am wettraten!

Vielleicht ist auf einer Seite eine Bushaltestelle, an der Kinder warten? So daß es sinnvoll ist, auf der Spur, die direkt an den Kindern vorbeiführt, langsamer zu fahren - es kann ja mal eines stürzen oder geschubst werden … die Fahrbahn in Gegenrichtung ist dagegen weiter weg.

lg,
Max

Ja wenn sie es für einen Witz hält, dann sollte sie vielleicht lachen… zahlen muss sie wohl totzdem.

Logo. Aber was ist mit Kindern, die IN die Schule gehen? Die
kommen doch von der gegenüberliegenden Straßenseite…

Das dürfte aber zwischen 15 und 19 Uhr deutlich seltener vorkommen als der umgekehrte Fall.

Gruß

Kubi