Einäugiger Kater und Jagdverhalten

Servus Gemeinde,

unser Kater Blackrobe, genannt so, weil er aussieht als wenn er einen Priestertalar anhat, hat seit einigen Monaten nur noch ein Auge.

Am Anfang tat er sich ein wenig schwer und jetzt liegen im Garten wieder Mäuse, Ratten und ab und an ein Bisam. Die Verletzungen und Fraßspuren können nur von einer Katze kommen. Als Jäger kann ich das erkennen.

Woher er diese Augenverletzung hatte, die zu dem Verlust des Selbigen führte, liegt weiter im Dunkeln.

Mittlerweile sind wir überzeugt, daß diese aus einem Kampf kam.

Durch unser Grundstück fließt ein Bach mit eben diesen Tieren. Auch haben wir gesehen, daß Blackrobe auch auf die Enten lauert und diese an Land versucht zu überwältigen.

Es ist ein Carnifore und dennoch haben wir Befürchtungen, daß er sich mal übernimmt und evtl. das zweite verliert.

Man kann den Kerl nicht in der Wohnung halten. Der macht so viel Terz, daß wir ihn dann rauslassen.

Hat einer von Euch evtl. eine Idee wie wir den Kater vor sich selbst schützen können?

Danke im Voraus.

Gruß
Trianon

Das wird kaum noch möglich sein! Der ist sein (katergerechtes) outside Leben gewöhnt, alles was Ihr jetzt versuchen würdet wie z.B. ihm ein Außengehege zu bauen, nimmt ihm einen gewaltigen Teil seiner Freiheit. Darauf dürfte er dann genauso reagieren wie bei der versuchten imhausbehalten Aktion.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in seinem Gehirn so aussieht: lieber in freier Wildbahn nach einem Kampf sterben wie unverletzt ein ereignisloses, dafür langes Leben zu führen.
Als Katerhalter würde ich mich immer im Sinne des Katers für ersteres entscheiden. ramses90

Hallo Ramses,

ich bin mir im Klaren darüber, aber meine Frau nicht! Das ist das Problem.

Ich denke, daß er eines Tages nicht mehr kommt und irgendwo stirbt.

Dennoch möchte ich ihm das Ende so angenehm wie möglich gestalten. Sodaß es einen Abschied geben kann von einem Tier, daß meine Partnerin schon 16 Jahre begleitet.

Ich möchte nicht schon wieder meine 0.22 rausholen. Das habe ich schon zu oft machen müssen. Katzen, die sich mit Schaum vorm Mund und die Hinterläufe nicht mehr bewegen konnten, weil sie von einem A… vergiftet worden sind, mit den Vorderpfoten nach Hause geschleppt haben.

Meine Katzen, die von Idioten mit großen Steinen beworfen wurden, die denen das Rückgrat gebrochen haben. Nur einmal habe ich so einen Dr…s… erwischt und habe ihm den selben Stein auch an die Birne geworfen. Und was war? ich war der Idiot.

Trianon

1 Like

Hallo,

wenn dein Kater mittlerweile 16 Jahre alt ist, kannst du hoffen, dass er es mittelfristig gemütlicher angeht und sein Jagdinstinkt nachlässt.
Einsperren ist alsolut keine Option, das muss deine Frau einsehen. Unser Kateropa hat sich von der Wühlmausjagd verabschiedet und jagt jetzt Blindschleichen und Grashüpfer:-)
Ich wünsche „deinem“ Blackrobe noch ein langes Leben in Freiheit!

Gabi

So kitschige Gedanken gibt es in den Köpfen von Katzen wahrscheinlich nicht…
Katzen leben höchstwarhscheinlich im Hier und Jetzt und denken nicht über den Tod nach.
Dennoch ziehen wohl die meisten Katzen ein interessantes Leben einem langweiligen vor…

1 Like

Ja, harte Sitten… Bist´n richtig harter Kerl, was? Wenn es so bei euch zugeht, wundert es mich, dass deine Frau sich überhaupt wagt, die Katze rauszulassen.

Aber davon mal abgesehen habe ich Hoffnung für euren Kater: Auch Katzen werden vorsichtiger im Alter, erst recht, wenn sie ein Auge verloren haben. Vielleicht wird euer Kater künfitig Kämpfe immer mehr vermeiden.
Ich würde versuchen, es ihm im Haus so gemütlich zu machen, dass er möglichst immer weniger raus will. Einsprerren würde ich den alten Herren wohl auch nicht…

2 Like

Hallo,

man könnte den Kater kastrieren lassen, dann fallen schon mal die Kämpfe mit anderen Katern so gut wie weg - und die dürften am ehesten Augen kosten. Macht Kater auch leicht fett und träger.

Bisamratten und Ratten fangen ist für Katzen nie ungefährlich, aber wenn sie daran gewöhnt sind, wird man daran nicht viel ändern können.
Bestenfalls noch den Spiel-/Fangtrieb anders befriedigen indem man das Tier reichlich bespielt. Kostet natürlich Zeit. Spiezeug lässt sich leicht selbst basteln, aber an der Strategie muss man ständig arbeiten, da Katzen Abwechslung wollen.

Gruß,
Paran