Einbau Anode Kaltwasser - Auswirkungen

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin richtig hier. Falls nicht bitte Beitrag ins richtige Forum verschieben.

Folgender Sachverhalt:
Ein Vermieter lässt in seinem Haus welches er vermietet hat
eine Anode für Kaltwasser einbauen. Nach Einbau dieser Anode stellt der Mieter im Laufe der Zeit fest, dass sich die Böden seiner Töpfe auflösen, dass die Messer sich komplett auflösen, das vorhandene Schwimmbad permanent einen Kalk-Sandartigen Belag hat(so dass es ständig gereinigt werden muss) und dass ein weiterer Mitbewohner ständig einen Hautausschlag hat.
Die Frage nun: Welche Auswirkungen hat dieser Einbau der Anode? Kann die Qualität des Wasser sich durch den Einbau so sehr negativ entwickeln? Man erwartet ja eigentlich eine positive Entwicklung.

Ich danke im voraus für hilfreiche Antworten.

Gruss, a.

Hallo!

Was soll das genau sein ?

Etwa so eine Art Rohrstück, was in der Hauptleitung hinter der Wasseruhr zwischengesetzt wurde ?

Denn unter dem Begriff „Anode“, gemeint wird Schutzanode, Opferanode sein, versteht man Magnesiumstäbe, die in Warmwasserspeicher aus Stahl eingebaut werden.
Sie verhindern Korrosion am Stahlbehälter.
Die Anoden verbrauchen sich und zerfallen. Dann kann es einen sandartigen Rückstand geben,der natürlich auch mal in Teilchen ausgeschwemmt werden kann und so sichtbar in Töpfe und Geschirr kommt.
Deshalb müssen Speicher auch mal gereinigt werden. Der Rückstand selbst ist nicht direkt gesundheitsgefährdend, aber es können sich am Bodensatz im Speicher Bakterien( Legionellen) ansiedeln, die dann gefährlich sein könnten, wenn Speichertemperatur nicht > 60 °C beträgt.

Aber ein „Auffressen“ von Topfböden,Besteck usw. ist mir unerklärlich.

MfG
duck313