Einbau einer Auspuffanlage

Servus Experten!

In ein paar Tagen habe ich vor, den Mittelschalldämpfer meines Daihatsu Charade(Bj. 1987) zu wechseln. Ich frage mich jedoch, was ich noch so an Zubehör für das neue Teil brauche. Kann ich die alten Dichtungen noch verwenden, oder müssen neue her. bzw. wie sieht das mit Dichtungspaste aus, muss ich mir diese auch noch zulegen??? Der Endschalldämpfer wurde nämlich erst vor kurzem von ATU gewechselt.(Ich hoffe, dass die Jungs ein neues Dichtungsgummi zwischen mittel und endrohr verwendet haben…)

mfG
Matt

Hier ein paar Tipps
Hallo, Matthias!

Ich hab von Daihatsu selber keinen Plan, aber ich hab ein paar Tipps für dich: Prinzipiell sind Dichtungen für eine Einmalverwendung vorgesehen. Du solltest also entsprechend die Dichtungen in neuem Zustand liegen haben. Dichtungspaste ist immer nur für den Notfall gedacht u ist seltenst von Dauerhaftigkeit (habs selber zumindest nie erlebt). Ansonsten empfiehlt sich vernünftiges Werkzeug (optimalerweise Hazet oder Snap-On, Smalcalda geht auch noch, aber bitte keinen Ratschenkasten ausm Baumarkt für 5 €, extrem hohe Verletzungsgefahr), etwas gesunder Menschenverstand u eine Sprayflasche WD-40 ist sicherlich auch nicht verkehrt. WD-40 ist ein Kriechöl. Damit sprühste die Muttern ein u lässt es ne Zigarettenlänge (ca 5 min) einwirken. Dann lassen sich die meisten Muttern problemlos abschrauben.

Noch n Tipp: Geh einfach zu ATU u lass dir den Auspuff aufm Erstzteilbestellcomputer anzeigen. Dort siehste dann auch, was alles noch benötigt wird. Dort gibbet immer so ne Art Explosionszeichnung vieler Teile bzw Baugruppen, recht interessant :o) So mach ichs immer, wenn ich mir net sicher bin bzw an fremden Autos rumschraube :o)

Gruss

Mutschy