Einbau einer Dachantenne beim 3er Golf

Hallo,
ich kaufte mir vor einigen Tagen eine Dachantenne bei eBAY und stehe nun vor dem großen Problem diese auch einbauen zu können.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wo ich am Besten die Kabel verlege bzw. am wenigsten kaputtmachen kann?

Wie bekomme ich überhaupt den Dachhimmel ab. Soweit ich das bis jetzt sah, wird dieser ja alleine schon über die Haltegriffe über den Türen festgehalten.
Kann ich da vielleicht auch nur vom Kofferraum her den Dachhimmel ein wenig nach unten drücken, das Loch bohren und die Antenne verschrauben, ohne gleich alles demonktieren zu müssen???

Kann mir da jemand vielleicht eine Internetseite mit einigen Bildern empfehlen?
Oder hat das jemand vielleicht schon mal gemacht?

Gruß
Kai

Hallo,
du solltest,wie du schon vermutet hast, nicht den gesamten Himmel demontieren, sondern nur den hintersten Teil(am Kofferraum).Dazu ziehst du die Kunststoffleiste ab(mit Gefühl,Kai!!) und schon kannst du den Himmel ein Stück abheben.Das Kabel wird am besten an der C-Säule runter in den Kofferraum gelegt und dann unter den Einstiegsleisen her zum Cockpit geführt!Achte darauf das das Kabel lang gunug ist–meist ist es nur 4,5 meter lang-das reicht nicht.Verlängerung im Elektroladen besorgen!Es empfielt sich beim bohren ein Stück Holz zwischen Himmel und Blech zu legen-Richtig Kai!-damit du nicht durch den Himmel bohrst! Fragen??-dan schick mir ne Mail!