Einbau einer Gasetagenheizung

Hallo zusammen!
Ich habe hier folgende Frage und möchte mir dabei nicht die Kosten für eine Fachmannaussage sparen (der wird anschließend gefragt), sondern hauptsächlich persönliche Erfahrungsberichte zur Machbarkeit und Rentabilität!
Ich wohne im Dachgeschoß eines Altbau-Mietshauses in dem sämtliche anderen Wohnungen mit Gas beheizt werden. Ich hingegen habe Nachtspeicheröfen. Nun hat sich in den letzten Wintern das Problem erhärtet, dass die Öfen in Wohn- und Schlafzimmer einfach etwas zu klein dimensioniert sind, um die Wohnung vernünftig zu heizen.
Nun möchte ich gerne meine Vermieterin ansprechen, ob sie der Anschaffung größerer Öfen zustimmen und sich an den Kosten beteiligen würde.
Nachdem aber die Wohnung unter mir eine Gasheizung besitzt, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll und möglich wäre, anstatt 2000 Euro für neue Öfen zu investieren, die ökologisch fragwürdig und in der Nutzung teuer sind, auch meine Wohnung mit einer Gasheizung auszustatten. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung damit, wie aufwendig das ist und was das ungefähr kostet? Mir ist schon klar, dass das von den individuellen Gegebenheiten abhängt - nur hätte ich gerne eine Vorinformation, um zu wissen ob es sich überhaupt rentiert, dieses Vorhaben weiter zu verfolgen und meine Vermieterin eventuell davon zu überzeugen…
Vielen Dank im Voraus!
Barbara

Hallo zusammen!
Ich habe hier folgende Frage und möchte mir dabei nicht die
Kosten für eine Fachmannaussage sparen (der wird anschließend
gefragt), sondern hauptsächlich persönliche Erfahrungsberichte
zur Machbarkeit und Rentabilität!
Ich wohne im Dachgeschoß eines Altbau-Mietshauses in dem
sämtliche anderen Wohnungen mit Gas beheizt werden. Ich
hingegen habe Nachtspeicheröfen. Nun hat sich in den letzten
Wintern das Problem erhärtet, dass die Öfen in Wohn- und
Schlafzimmer einfach etwas zu klein dimensioniert sind, um die
Wohnung vernünftig zu heizen.
Nun möchte ich gerne meine Vermieterin ansprechen, ob sie der
Anschaffung größerer Öfen zustimmen und sich an den Kosten
beteiligen würde.
Nachdem aber die Wohnung unter mir eine Gasheizung besitzt,
stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll und möglich
wäre, anstatt 2000 Euro für neue Öfen zu investieren, die
ökologisch fragwürdig und in der Nutzung teuer sind, auch
meine Wohnung mit einer Gasheizung auszustatten. Nun meine
Frage: hat jemand Erfahrung damit, wie aufwendig das ist und
was das ungefähr kostet? Mir ist schon klar, dass das von den
individuellen Gegebenheiten abhängt - nur hätte ich gerne eine
Vorinformation, um zu wissen ob es sich überhaupt rentiert,
dieses Vorhaben weiter zu verfolgen und meine Vermieterin
eventuell davon zu überzeugen…
Vielen Dank im Voraus!

Hallo Barbara,

wir haben eine derartige Umrüstung (2 Wohnungen) durchgeführt, weil unserem alten Kachelofen die Daseinsberechtigung abgesprochen wurde und Öleinzelöfen auch mehr aus dem Mittelalter stammen. Wir waren hinterher sehr froh, es gemacht zu haben. Wir strebten Komfortgewinn an, denn billiger als vorher wurde es nicht: Das ist um einiges teurer als Heizöl und man heizt mehr Räume durchgehend, für uns aber insofern rentabel, weil bequem. Der Einbau ist natürlich ein Hororszenario, aber da muß man durch und hat hinterher eine frisch renovierte Wohnung. Anfangs hieß es: die Heizleitungen werden in die Fußbodenleiste verlegt…, stimmte ja auch, bloß man muß durch die Wände bohren und es mußten Gas- und Heizleitungen vom unteren Stockwerk ins darüberliegende verlegt werden, manche Bohrung ging daneben und es blieb ein hässliches Loch. Schränke mußten ausgeräumt und entfernt werden damit die Leitungen verlegt werden konnten usw. - und Staub ohne Ende. Kurzum, am Ende war die Wohnung reif zum Tapezieren. In manchen Zimmern störte es uns, dass die Heizkörper hervorstanden(keine Heizkörpernischen). Das ist heute aber alles vergessen und wir freuen uns an unserer Etagenheizung. Die Kosten beliefen sich damals (vor 15 Jahren) auf ca. 12.000 DM für 2 Wohnungen (mit einer Therme)

Wolfgang D.

Hallo Barbara,

Deine Überlegung ist grundsätzlich richtig. Jetzt noch mal in eine Elektroheizung zu investieren erscheint nicht sehr sinnvoll. Es gibt zur Zeit in der Politik Überlegungen den Nachtstromtarif auslaufen zu lassen, aber etwas genaues weiss da keiner.

Eine Gasetagenheizung könnte wohl für 7 bis 10.000 Euro einzubauen sein, wobei das natürlich von den Gegebenheiten abhängt, ist also eine ganz grobe Hausnummer.

Lasst euch doch mal ein Angebot von einem Heizungsbauer machen, dann seht ihr klarer.

Gruß elmore

Vielen Dank für diese Erfahrungsschilderungen! Die sind jetzt auf den ersten Blick zwar ziemlich abschreckend, aber andererseits erscheint mir 12000 DM damals für zwei Wohnungen dann ja nicht so teuer wie gedacht… Allerdings fällt das wohl ohne eine Beteiligung der Vermieterin flach, denn trotz allem ist mir das für eine Mietwohnung zu teuer! Aber das hängt ja eh alles von meiner Vermieterin ab und der Mieter unter mir hat da sicher auch noch was mitzureden, wenn in seine Wohnung Löcher gebohrt werden sollen… wird ihn auch nicht freuen… jedenfalls hab ihr Recht und ich werde mal einen Fachmann kommen lassen müssen!
Danke nochmal!

Es gibt - auch mit Strom, günstige Alternativen. Nachtspeicher raus - Elektroschamottheizung rein. günstig in der Anschaffung und im Verbrauch.

Bitte einfach melden, wenn weitere Informationen erforderlich sind

der blockhausdoktor.com