HALLO.Ich habe einen Fiat Punto Typ 199 Mj.2012 mit Start/Stopp Automatik, Originalradio ohne Blue&Me
Nun möchte ich eine 4 Kanalendstufe, 2 Lautsprecher und einen Subwoofer an das Originalradio anschließen möglichst ohne High/Low Adapter.
Kann ich einfach einen ISO-Cinch Adaper anschließen oder wie bekomm ich die Cinchanschlüsse am besten an das Radio?
MFG
Am besten mit einem high-low Konverter
-)
Hi, sorry, da bin ich auch überfragt. kenne mich mit fiat radios nicht aus und bin auch bei Radios mit can Bus überfragt. kann dir nur dass hifi-forum empfehlen. www.hifi-forum.de
Sofern das Radio nicht über eigene Chinch-Ausgänge verfügt, kriegst du die ohne Anpassung gar nicht dran.
Du benötigst entsprechend eine Impedanzanpassung und für den Sub eine Frequenzweiche (bei subs mit lowpass fällt das weg)
Ausnahmen gibt es bei Radios mit einem dritten Isoanschluss (C-Block). Da sind Line Ausgänge bestückt.
Die Frage ist sehr Modell spezifisch. Ich kenne das Fiat Radio nicht ebenso die Anschlüsse! Erfahrungsgemäß haben diese rsdios leider keinen Vorverstärker Ausgang somit ist der Besteller high lowaAdapter unumgänglich. Ed gibt aber einen vernünftigen von dietz glaub ich kostet aber um die 90 € .
Evtl Radio ausbauen und Bild der Anschlüsse schicken?
Grüße
Vergiß die anderen Antworten. Ich frage mich immer wieder, warum Leute hier antworten, ohne die geringste Ahnung zu haben, wovon sie eigentlich reden.
Sofern die Line-Out - Anschlüsse Deines ISO-Steckers am Radio belegt sind, was bei einem aktuellen Fiat Punto vermutlich der Fall ist, kannst einen ISO-Cinch-Adapter nehmen. Du mußt schauen, ob Du ISO oder Mini-ISO brauchst, hier kannst Du die Belegungen nachschauen:
http://www.radioadapter.josefscholz.de/page3.html
Bei den Zusatzanschlüssen (Block A) müssen die Line-Out-Klemmen belegt sein. Falls nur 2 und nicht alle 4 belegt sind, dann ist nur ein Line-Out vorhanden, was aber auch kein Problem ist, du kannst dann nur den Subwoofer-Pegel nicht vom Radio aus steuern und event. brauchst Du dann für den Amp noch ein Y-Kabel.
Ich vermute aber, Du hast einen voll belegten Mini-ISO und brauchst Du so einen Adapter:
http://www.amazon.de/Hama-CarHifi-Verbindungsadapter…
Hi! also da gibts nur 2 möglichkeiten…
Entweder High/low-converter oder deine endstufe hat von haus aus einen high-level!
lG Tom
Hallo, sorry fürs lange Warten.
Ich empfehle einen 4 Kanal High Low Adapter (HLC200), weil der auch gleich den Remote zum Einschalten der Endstufe(n) generiert.
Die meisten OEM-Radios verfügen nicht über RCA-Ausänge.
Ohne High-Low-Adapter wirst du also ohne weitreichende Kenntnisse der Elektronik und Lötarbeiten auf der Platine des Radios kein Line-Signal erhalten.
Hier hilft nur ein Tausch des Autoradios oder aber die Verwendung der gehassten High-Low-Adapter.