Einbau einer Katzenklappe in Balkontür

hallo,
ich habe eine Balkontür mit kompletter Doppelverglasung.
Ich möchte die doppelverglasung rausnehmen und im unteren Teil eine Kunststoffplatte einbauen in der dann eine Katzenklappe eingesetzt werden kann.
Im oberen Teil soll wieder eine Doppelverglasung eingebaut werden.
Wie ist das technisch machbar? kann ich das selbst machen oder benötige ich Hilfe von einem Glaser ?
Danke für Infos.

Hi, solltest Du zur Miete wohnen ist das, ohne die schriftliche Erlaubnis des VM überhaupt nicht möglich.
So, die Austauschaktion wird wahrscheinlich nur mit einer neuen Tür möglich sein.
Fensterbauer wäre da der richtige Ansprechpartner.
MfG ramses90

Hallo !

Deine Katze muß Dir ja lieb und teuer sein,wenn Du dich für sie so in Unkosten stürzen willst !

Doppelverglasung wird wohl ein Isolierglas ein ?

Das muß kommplett raus und dann fertigt der Glaser ein neues kürzeres Isolierglas an,quer über das untere,neue Blindteil kommt ein neuer Riegel aus Kunststoff oder Holz(je nach vorh. Material der Tür),darunter ein Sandwichelement aus Kunststoff mit Isolierkern.
Dadrin kann man die Katzenklappe einbauen. Auch das würde der Glaser übernehmen,zumindest das Loch dort ausschneiden.

Es ist also ein neues Isoglas in der neuen Größe nötig,das alte muß entsorgt werden,davon kann man nichts wieder benutzen !

Ersatz für die Klappe in der Glastür könnte ein Mauerdurchbruch sein,der an der Außenwand zum Balkon hergestellt wird,dort dann die Klappe einbauen.
Kosten werden wohl gleich hoch liegen,oder für den Durchbruch sollte man mit weniger auskommen(Eigenleistung grundsätzlich möglich).
Statisch sollte es bei der geringen Größe (25/25 cm ?) keine Bedenken geben,wenn man nicht gerade einen Pfeiler aussucht.

MfG
duck313

MfG
duck313

o.T.

Deine Katze muß Dir ja lieb und teuer sein,wenn Du dich für
sie so in Unkosten stürzen willst !

Hallo,

mir ist auch völlig rätselhaft, warum man für eine Katze so einen Aufwand betreiben sollte.

Wenn man zuhause ist, kann sie halt rein, wenn nicht, muss sie warten. Wo ist denn das Problem, mal davon abgesehen, dass sie bei jederzeit freiem Zugang auch noch unbemerkt Mäuse ins Haus schleppen kann, die kein Mensch braucht?

Kann ich wirklich nicht verstehen.

LG
sine

Tach,

Antworten hast du schon. Dennoch mal nachgefragt: Hat die Balkontür zufällig Rollladen? Wenn ja, Brett zuschneiden, damit´s in die Führungsschienen passt, Ausschnitt für Klappe ausschneiden, einsetzen, Rollladen runter und fertig. Klar, die Balkontür steht immer offen und die Rolllade ist ewig unten. Aber, was soll´s? Dafür ist es billig :wink:

Gruss

B

Hi,
da leidet aber der Einbruchsschutz erheblich…:wink:

Jörg

Wie ist das technisch machbar? kann ich das selbst machen oder
benötige ich Hilfe von einem Glaser ?
Danke für Infos.

Das ist verdammig teuer, wenn Du zur Miete wohnst, vergiss es.
Ansonsten geht es so: Alte Scheibe wird ausgebaut, eine neue Scheibe
aus 2 x ESG bestellt inkl. Loch für die Katzenklappe.Scheibe rein, Katzenklappe rein und gut ist. Die alte Scheibe stellste in den Keller, wird ja nicht schlecht und braucht auch nicht weggeworfen zu werden. Die kann später wieder eingebaut werden und Du hast den original Zustand wieder.
Gruss Falko-Glasermeister

Einfach
hi

haben wir letztens gemacht.

füllungsplatte unten. loch für klappe in die füllungsplatte. oben eine iso-glasscheibe rein und gut ist…

nachteil Ug-wert ist natürlich hin

die ganze aktion hat mit einbau 150 euro gekostet

gruss