Moin, moin!
Ich möchte mir demnächst eine neue Festplatte in mein MacBook Pro einbauen. Da wollte ich mal fragen, was man dabei beachten muss?? Ist es in Ordnung eine handelsübliche Festplatte, 2,5" zu nehmen, oder muss es für Mac’s spezielle Festplatten sein??
Verläuft die Konfiguration genau so einfach, wie in einem Windows PC?? Ich würde an meiner Stelle, die alte Platte raus, die neue Platte rein und den Mac starten und Mac OS X von CD neu installieren. Ist das wirklich so einfach, oder ist es doch komplizierter??
Ich bedanke mich für Antworten und Hilfe im Voraus!
MfG
Kempe
Hallo Kempe,
was hast du denn genau für ein Modell (MacBook Pro):
-> http://support.apple.com/kb/HT4132?viewlocale=de_DE&…
Schau mal in deine Datenblätter, das Benutzerhandbuch (Papier/PDF) was da so steht (ldvH, lies das verdammte Handbuch) 
Grüße Roman
Moin Roman!
Danke für deine Antwort!
was hast du denn genau für ein Modell (MacBook Pro):
Ich habe ein MacBook Pro 13", Mitte 2010 - MC374XX/A.
Schau mal in deine Datenblätter, das Benutzerhandbuch
(Papier/PDF) was da so steht (ldvH, lies das verdammte
Handbuch
Wie der Ausbau und Einbau jetzt funktioniert, weiß ich. Kann ich denn jede Festplatte nutzen. Muss ja nur 2.5" groß sein. Was ich wissen möchte, kann ich eine von Western Digital oder Samsung nehmen, oder muss es eine Hitachi sein?? Wenn ich das im Benutzerhandbuch richtig verstanden habe, reicht es, die Platte neu einzubauen, den Mac einzuschalten und beim Starten Befehl und R drücken um ins Festplatten-Dienstprogramm zu kommen, sodass ich Mac OS X neuinstallieren kann!
MfG
Kempe
Natürlich dann anschließend die Daten wieder mit Time Machine draufspielen… 
Ich möchte mir demnächst eine neue Festplatte in mein MacBook
Pro einbauen. Da wollte ich mal fragen, was man dabei beachten
muss?? Ist es in Ordnung eine handelsübliche Festplatte, 2,5"
zu nehmen, oder muss es für Mac’s spezielle Festplatten sein??
Eine handelsübliche Festzplatte. Oder eine ssd.
Verläuft die Konfiguration genau so einfach, wie in einem
Windows PC?? Ich würde an meiner Stelle, die alte Platte raus,
die neue Platte rein und den Mac starten und Mac OS X von CD
neu installieren. Ist das wirklich so einfach, oder ist es
doch komplizierter??
Es ist noch einfacher. Ein Time - Machine - Backup unterstellt, verbindest Du das MBP mit der der Backup -Platte (usb, besser firewire) und startest dann von drr DVD. Im Auswahlmenü wählst Du "aus einem TM - backup wiederhesrellen. Dann brauchst Du nur noch warten, bis es fertig ist und hast alles wie vorher.