Hallo Liebe Community
Ich habe mal eine Frage unzwar
Ich möchte eine Unterbodenbeleuchtung an meinen Roller installieren
Ich habe diesen LED Spot : http://www.amazon.de/gp/product/B00913CBZE/ref=oh_de…
Den Müsste ich jetzt nur noch an meine Batterie Klemmen mit Rot an Plus und Schwarz an Minus.
Aber dann würden ja die LEDs Dauerhaft leuchten also habe ich mir einen Killswitch gekauft
Undzwar den hier http://www.amazon.de/gp/product/B008VSKBSY/ref=oh_de…
Wie verbinde ich das jetzt alles miteinander das wenn ich den Killswitch auf an habe die LEDs leuchten und aus wenn er aus ist^^
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus
MFG
Es steht sogar in der Amazon-Beschreibung des gekauften Schalters:
„Die Zuleitung (plus) jedes zu trennenden Bauteils wird einfach unterbrochen und der Kill Switch wird in die Plus-Leitung eingesetzt. Damit ist die elektrische Montage abgeschlossen, so dass eine Montage sogar für einen absoluten Anfänger kein Problem ist.“
Im Klartext heißt das folgende Reihenfolge:
- Kabel von Batterie Plus-Pol auf
- Sicherung, weiter zum
- Kill Switch, weiter zum
- LED-Spot und dann
- zurück zum Batterie Minus-Pol
Wenn du davon keine Ahnung hast (wovon ich ausgehe) dann lasse es jemand machen der sich damit auskennt nicht das dein Roller noch abbrennt…
Derjenige weißt dich dann sicher auch darauf hin, dass das ganze im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig ist und du die Finger ganz von derartigem Blödsinn lassen solltest.
Ansonsten viel Erfolg beim Umsetzen deiner Pläne.
Hallo, mir ist nicht ganz klar, wieso Sie diesen Killswitch-Schalter gewählt haben. Ich hätte einen ganz normalen Kippschalter genommen. Zum Anschluss wird dann Plus über den Schalter geführt.
hallo mreliminator,
ganz einfach:
batterie-plus --> killswitch eingang,
killswitch ausgang --> leuchte plus,
leuchte minus --> masse.
ich hoffe, ich konnte helfen.
mfg, ratlos
Danke für die schnelle Antwort
Ja ich weiß bescheid das es nicht erlaubt ist dies tut jetzt aber auch nichts zur sache da ich dies eh nur als dekoration benutze
Was meinten sie mit Sicherung weiter zur…?
MFG
Danke für die schnelle antwort
Welcher ist der Killswitch eingang?
da dieser Anbau im Strassenverkehr nicht erlaubt ist und Sie scheinbar überhaupt keine elektrischen Grundkenntnisse haben, werde ich Ihnen hierzu nichts erklären.
MfG
Hallo,
ich habe mir die Teile bei amazon angeschaut.
Wie du schon sagst muss der Rote an Plus und der Schwarze an Minus.
Da du ja den Schalter zwischen bauen willst solltest du dir 2X 6,3mm Flachsteckhülsen vollisoliert kaufen, so das du den roten Draht der LED an den Schalter stecken kannst.
Am Schalter ist die Bezeichnung OFF und 12V so wie ich es gesehen habe.
Die rote LED Leitung mit der Flachsteckhülse schließt du nicht an Off an sondern an den anderen Flachstecker. Jetzt benutzt du ein Stück Kabel am besten wieder ein Roter (Restleitung von der LED) . Auf der einen Seite schließt du die 2.te Flachsteckhülse an. Diese steckt du am Schalter auf dem Flachstecker mit der Bezeichnung 12V. Das andere Ende isolierst du ab und klemmst es so an das du entweder die LED über das Zündschloss ausschalten kannst oder wenn du möchstest das die LED eingeschaltet bleiben hinter eine Sicherung. Sollte die LED nicht so eingeschaltet werden wie du es möchstest so stecke die LED Leitung mit der Flachsteckhülse auf dem anderen Flachstecker des Schalter. Welche Sicherung du benutzen kannst solltest du dir von der Rollerwerkstatt sagen lassen wo du Ihn gekauft hast.
Direkt an der Batterie anschließen halte ich für sehr kritisch.
MFG
Walwup
hallo mreliminator,
schalter haben üblicherweise keinen eingang. man vergibt manchmal die bezeichnung P oder L, um frager zu beruhigen^^.
schalter funzen in beide richtungen.
mfg, ratlos
Du solltest das ganze Absichern damit im Falle eines defektes (oder Verbaufehlers) nur die Sicherung raus fliegt und nicht das Kabel brennt oder die Batterie oder oder oder.
Suche einfach mal bei deinem genannten Anbieter Amazon nach „Kfz Sicherungshalter“ oder so…
Hallo.
Vermutlich wurde die Antwort schon gepostet, dennoch.
Rot an plus, schwarz an minus ist schon mal ok. Zum Schalten benötigt man einen „Leitungsunterbrecher“, also ein Teil, das einen „defekten Kabel“ simuliert. Das macht dieser, zugegeben martialische, Killschalter. Also von der Batterie ein möglichst rotes Kabel an eine der beiden „Anschlussfahnen“ unten am Schalter. Von der zweiten Anschlussfahne an den Beleuchtungsplus und die schwarze Leitung wie gehabt an minus. Der Schalter „trennt“ das Kabel und schliesst es wieder. Eine Sicherung wäre nett. Ich vermute in der Zuleitung der Beleuchtung ist eine Verbaut. Manche Leute brauchen ein Zeug am Roller … )
Hallo,
Einfach einen Kippschalter(An-Aus)Zwischen der Batterie und deiner Leuchte verbinden.
Mfg. Bernd
Hallo Mr…
kann leider nicht helfen