Hallo
Ich habe ein älteres Rennrad. Vorne 2 fach 40/52 (biopace, Lochkreis 130mm) hinten 8 fach 12/26. Kann ich ein 38 Zähne Blatt (Lochkreis 130mm einbauen? oder brauche ich anderes Schaltwerk, Umwerfer, Kette etc?
Danke
Gruß Christian
Hallo Christian,
…Kann ich ein 38 Zähne
Blatt (Lochkreis 130mm einbauen?..
wenn das Blatt draufpasst, dann könnte einzig der Umwerfer größere Probleme bereiten. Da hilft nur Probieren und Feinjustage. Ich habs vor 10 Jahren mit Campa Record- und Shimano 105- Umwerfern hingekriegt. Wenn nichts geht, dann versuch einen 3fach- Werfer.
Das Schaltwerk wird die Kette wohl problemlos aufwickeln können. Evtl. weiter nach unten schwenken und/ oder die Kette kürzen.
Blatt, Ritzel und Kette sollten natürlich zusammen passen. Was bis jetzt gefunzt hat, wird auch nach dem Umbau funktionieren. Vlt. vorne etwas hakeliger als bisher. Aber immerhin.
Grüße von
Thomas
hallo,
wenn du ein 38er für 8fach (9fach könnte probleme machen) in diesem lochkreis gefunden hast, dann kriegst du die sache mit etwas feinjustage am umwerfer sicherlich zum laufen, so groß ist der unterschied nicht. die kette könnte einen tick zu lang sein, muss aber nicht. auf anhieb hätte ich aber gesagt, dass 38 zähne bei dem lochkreisdurchmesser schon schwer unterzubringen sind. meines wissens ist schon das 39er sehr knapp bemessen.
shimano scheint den lk-durchmesser immer so zu wählen, dass es kaum möglich ist, ein kleineres blatt als das von shimano beabsichtigte zu montieren. ich kenn das von den mtb-kurbeln mit einem 32er als mittleres blatt, wo viele gerne 2fach fahren und statt des 32ers ein kleineres „mittleres“ blatt montieren wollen: an den 5arm-compact-kurbeln passt ein 29er oft nur mit bearbeitung der kurbel, für die 4arm-compact gibt es meines wissens nur das ziemlich aufwändig gefertigte 30er extralite octramp (das ich auch fahre), für das man ebenfalls den kurbelarm befeilen muss.
grüße
crazyeddie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]