Ich suche die Hilfe eines Fachmannes/frau, der mir sagen kann,wie und wo ich meinen neu erworbenen Geschwindigkeitssensor für Renault Laguna Grandtour Bj.2000 (3004-110) einbauen kann.Ist mir sehr wichtig
Hallo,
das Teil sitzt eigentlich bei allen Renault Schaltgetrieben hinten mittig im Differential des Getriebegehäuses, ist entweder von oben ersichtlich, oder von unten. Schwer zu finden, aber nicht unmöglich.
Erkennbar an dem recht großen Plastikstecker mit Kabel dran. Einfach nur herausziehen.
ABER: Es gibt gerade in dem Modelljahresbereich auch sensorlose Systeme, die einen Rechenwert der ABS-Sensoren für das v-Signal verwenden. Dann ist statt des Sensors der Stutzen im Getriebe leer (einfach blind vergossen).
Bei welchem Modell das genau so ist, kann Dir in der Regel nicht mal Renault sagen.
Diese Modelle neigen zu einem Kabelbruch vom ABS-StG zum KI. Da kann man dann nur mittels Stromlauplan suchen und Kabel erneuern, das ist dann eher Werkstattarbeit.
Fehler äußert sich durch sporadischen Ausfall des Tachos, zuerst selten, dann immer häufiger.
Grüße
formica
Hallo formica,
morgen ist TÜV-Abnahme.Vorher werdenwir in der Werkstatt Deinen Hinweisen nachgehen.Vielen Dank.Super nett von Dir,
Grüße
andreas1205