Hallo,
ich habe mir meine altes Motherboard mit irgend so einem bescheuerten BIOS update „awfl800.exe“ ein bisschen geschrottet; ich habe keine USB Anschlüsse mehr. Der Support bei MSI war auch eher dürftig. Lange Rede kurzer Sinn: kann ich bei Einbau eines neuen Motherboardes das auf der HD befindliche Betriebssystem weiterverwenden oder muß ich das Betriebssystem komplett neu installieren. Oder reicht Reinstall mittels Drive Image?
Gruß Joachim
Hallo Joachim,
ich habe mir meine altes Motherboard mit irgend so einem
bescheuerten BIOS update „awfl800.exe“ ein bisschen
geschrottet; ich habe keine USB Anschlüsse mehr. Der Support
bei MSI war auch eher dürftig. Lange Rede kurzer Sinn: kann
ich bei Einbau eines neuen Motherboardes das auf der HD
befindliche Betriebssystem weiterverwenden oder muß ich das
Betriebssystem komplett neu installieren. Oder reicht
Reinstall mittels Drive Image?
Es kann mit Reparieren oder einfach über das Alte neu drüberinstallieren funktionieren, sonst musst du ganu neu installieren.
Also zusammenbauen und gleich von der CD booten.
MfG Peter(TOO)
Hi,
wenn das Board noch läuft, kannst du ggf. das Original- Bios wieder raufziehen, wenn Du es irgendwo auftreiben kannst.
A.
Viel einfacher!!!
Hi,
hast Du vieleicht schon mal ein Blick in dein Mainboard Handbuch geschaut?
Da gibt es bei den meisten Mainboards einen Jumper mit dem Namen JCMOS.
Schau halt mal im Mainboardheft nach, wo der an deinem Mainboard ist und dann Compi ausmachen Jumper auf clear Data stellen, ein paar Sekunden warten und dein Bios wird wieder aus dem Rom Bios geladen.
Meist hilft das, ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Du die USB Treiber für dein Board noch einmal neu installieren solltest.
Und dem Motherboard ist es ziehmlich egal welches Betriebsystem er startet, da die Bios Konfigurationen immer auf dem Mainboard gespeichert werden und nie nicht auf der HD.
Vieleicht habe ich Dir damit ja geholfen.
Cu Acidfood
Leider habe ich das alles schon probiert und es war leider nutzlos. Inzwischen habe ich mir ein neues Board gekauft. Aber schon kommt das nächste lustige Problem auf mich zu. Ich stelle das mal ins Forum
Gruß Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]