Hallo,
Trotzdem würde ich gerne meinen Prozessor aufwerten,
wenn das möglich ist,
was verstehst du darunter? Willst du ihn blattvergolden oder hast du ans Übertakten gedacht? Zweiteres setzt i.d.R. einige grundlegende Hardwarekenntnisse voraus und insgesamt geeignete PC-Komponenten, die das ohne Schaden zu nehmen mitmachen.
wenn nicht, dann möchte ich ihn
austauschen. Nun ja, die Frage ist nur, wie?
Davor kämen eigentlich noch die Fragen: ‚Wogegen?‘ und ‚Bringt es was?‘
Wenn ein PC etwas älter ist, werden passende Prozessoren oft gar nicht mehr hergestellt oder das System ist an aktueller Hardware gemessen schon so leistungsschwach, dass der CPU-Tausch zwar möglich wäre, aber nicht zu zeitgemäßer Leistung führt.
Deshalb ist es zunächst mal nötig, genau zu wissen, was im PC drin steckt (besonders das Mainboard sollte man kennen).
Ich bin mir eben
nicht sicher ob das so einfach läuft, wie wenn man den
Arbeitsspeicher erweitert - sprich einfach „reinsteckt“.
Die meisten Prozessoren (außer AMD K7-Generation) sind mit einem Heatspreader versehen und ziemlich leicht zu tauschen. Mann muss das Mainboard ausbauen, auf eine weiche, antistatische Unterlage legen, den Prozessorkühler demontieren und den Prozessorsockel mit einem kleinen Bügel entriegeln. Dann kann man die CPU einfach nach oben rausheben. Einbau wäre dann der umgekehrte Weg. Mögliche Gefahrpunkte: CPU immer richtig herum in den Sockel setzen, Wärmeleitpaste auftragen nicht vergessen, Bei der Kühlermontage nicht mit evtl. benötigtem Werkzeug abrutschen und das Mainboard zerkratzen und nicht vergessen, den Stromstecker des Lüfters wieder aufzustecken.
Sollte ich diese Aufgabe einen Fachmann überlassen, oder kann
ich das nach längerem Informieren auch selbst erledigen?
Ich denke, man kann das selbst machen. Einige CPU-Kühler sind jedoch ein wenig heimtückisch, besonders straff gespannte Modelle mit Klammermontage und die Kühler der aktuellen Core-Prozessoren.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich
vorgehen sollte?
Erst einmal genau informieren, was für ein System du hast. Rausfinden, welche Prozessoren auf deinem Mainboard laufen würden und schauen, ob sie den gewünschten Leistungsschub bringen. Vielleicht mal deine jetzige Hardware hier vorstellen und kurz erklären, was du dir von einem CPU-Upgrade erhoffst.
LG Jesse