Einbau eines rüchstauventils oder klappe senkrecht in die fallleitung im keller?

hallo erstmal.
frage: kann ich ein rückstauventil oder ähnliches in die fallleitung (inneliegend im keller), also senkrecht, einbauen?
soll vorwiegend als rattenabwehr dienen.
oder hat jemand eine andere idee, wie ich die leitung als zugang für sehr lästige untermieter dichtkriege?
vielen dank im voraus
helge

Hallo!
Nein, die sind für waagrechten Einbau konzipiert, bei senkrechtem Einbau bleibt die
Klappe durch die Schwerkraft offen.
Man könnte einen Teil der Fallleitung durch hartes PVC- Rohr (Polodur o. Ä.) ersetzen.
Das ist so hart und glatt, dass da nichts hoch kommt.
MfG
airblue21

Hallo!

Es gibt auch welche für senkrechte Montage. Nur die eignen sich nicht als Rattenstop, weil der Verschluss ja ständig offen ist, erst bei Rückstau = Anstieg des Wassers bis zur Klappe schließt sie und verhindert das weitere Ansteigen des Wassers aus Richtung Kanal.
Es gibt auch einen Handverschluss, etwa bei langer Abwesenheit oder wenn man Hochwasser hat.

man kann aber ein waagerechtes Rückstauventil draußen einbauen, etwa in einem vorh.Schacht der Abwasserleitung auf eigenem Grund oder man setzt in Hausnähe vor dem Keller einen neuen Schacht und lässt dort das Ventil einbauen.
Schacht deshalb, weil man zur Wartung dran muss. Das ist nicht wartungsfrei !

Es gibt Rattenschutz-Klappen, die man hinter dem WC-Abgang einbauen kann.
Das sollte reichen

Beispiel http://www.rattstop.de/einsatzbereiche.html

MfG
duck313

Hi,

ist das eine theoretische Frage oder hattest Du mit Rattus norvegicus schon ein Erlebnis?

Gruß vom Raben

Hallo Helge,

Google mal nach Rattentrichter. Z.B. dieser hier: http://www.bb-hygiene.de/uploads/Rattentrichter01-ck…

Ist meiner Meinung nach das einzige, was helfen kann. Rückstauklappen sind entweder nicht wirksam, oder zu anfällig für Verstopfungen und daher sehr Wartungsintensiv. Wie „duck313“ schon geschrieben hat, ist es im senkechten Bereich mit Rückstauklappen sowieso nicht möglich, weil diese durch die Schwerkraft immer offen sind und nur im Rückstaufall schließen.

Wenn Du Probleme mit Ratten hast, die aus dem WC kommen, dann wende Dich auf jeden Fall auch an Dein Ordnungsamt/Abwassernetzbetreiber. Rattenbekämpfungsaktionen werden in der Regel nur dort durchgeführt, wo bekannt ist, dass es Probleme mit Ratten gibt. Wenn kein Bürger was mitteilt, wird auch nichts unternommen.
Zusätzlich würde ich bei einem Schädlingsbekämpfer eine Rattenbekämpfung in Auftrag geben.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis