Einbau HDD/ DVD-LW - an welchen IDE Bus ?

Hallo zusammen!

Man hört und liest so viele unterschiedliche Dinge darüber, aber weiß jemand hier, was nun richtig ist (System: W2000, P4 2,4GHz, MSI 845E (ohne Raid), 2 IDE ATA133 Platten 7200U/Min, DVD Toshiba SD-R5002 und CD Yamaha CRW-F1E im DMA Modus):

Meinung 1:
Systemplatte an den Primary Master
Datenplatte an den Secondary Master
DVD/Brenner an den Primary Slave
CD/Brenner an den Secondary Slave

Meinung 2:
Systemplatte an den Primary Master
Datenplatte an den Primary Slave
DVD/Brenner bzw. CD/Brenner an den Secondary

Wenn ich von Platte auf DVD kopiere, dann bremst mir das Laufwerk die Platte runter - dh. es wäre ideal wenn die am selben BUS hängen, da die Systemplatte ja dann „unbelastet“ laufen könnte.
andererseite wenn ich von Laufwerk zu Laufwerk direkt kopiere, dann wärs wiederum besser wenn die Laufwerke am selben BUS hängen.

Danke für Eure Hilfe !

Moin

Wenn ich von Platte auf DVD kopiere, dann bremst mir das
Laufwerk die Platte runter

glaub ich nicht. Der IDE-Bus schafft locker 100MB/s, so schnell ist weder Brenner noch Platte, noch beides zusammen.

[…]

Bei Platten galt allerdings: beim Kopieren von Platte auf Platte sollten die Platten an UNTERSCHIEDLICHEN Busen hängen.

Bei SCSI gilt das Gegenteil: gleicher Bus => schnelleres Kopieren.

Bei UDMA-133 ist die ganze Diskusion aber Makulatur, der Unterschied liegt im Bereich von

Naja, Platte läuft auf UDMA 133 und das Laufwerk mit UDMA 33 - also denk ich mir, daß da schon ein Geschwindigkeitsunterschied ist (sein muss) … zumindest am Papier. Zwischen zwei Medien mit gleicher Geschwindigkeit ist klar, daß es da keinen Unterschied macht… !?