Einbau im Umland

Liebe www-ExpertInnen
Ich möchte mein Auto (Ford Mondeo) auf LPG umrüsten lassen. Das Fahrzeug ist Bj. 2001.
Der Wagen verbraucht 9,5 -10 l Superbenzin auf 100 km.
Die Kosten für die Umrüstung beliefen sich auf 2700,- €.
Jetzt habe ich erfahren, dass es im Ausland (z. B. in Polen) recht gute Werkstätten geben soll, die ebenfalls – bei vergleichbarer Qualität – diesen Umbau vornehmen.
Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Arbeiten, die im benachbarten Ausland gemacht werden können?
Weiß jemand, an wen man sich wenden kann, um diesbezügliche Adressen zu erfahren?
Gibt es hier nicht genannte (rein technische) Gründe, diesen Umbau nur im Inland ausführen zu lassen?

Danke für die Antworten und
Viele Grüße

Voltaire

Moin,

nun, die Anlage muss, egal wo sie eingebaut wurde, hier in Deutschland abgenommen werden. Im Falle von Reklamationen wird es da natürlich dann schwierig. Deutsche Firmen können das vor Ort erledigen, in Deinem Fall müsste man wieder nach Polen und ggf. nacharbeiten lassen.
Auch wäre die Garantie/Gewährleistungsfrage vorher zu klären.
Da stellt sich die Frage, ob es bezüglich des Einbaus im Ausland Beschränkungen bei der Garantie/Gewährleistung seitens des Herstellers gibt.
Das nur so als Denkanstoss. Sicher gibt es auch in Polen Firmen, die ordentlich arbeiten. Aber das weiss man vorher nicht und die Konsequenzen wären teurer als das, was man beim Einbau spart.
Mir persönlich wäre es zu Riskant wenn ich im worst case alle paar Tage nach Polen zum nacharbeiten fahren müsste.

Gruss Jakob

Hallo,

da wäre ich sehr vorsichtig.
Ein Kollege hat einen Unfall in Polen reparieren lassen. Die Raparatur war günstig, und fachmännisch perfekt ausgeführt. Allerdings wurde bein nächsten Tüv festgestellt, daß kein KAT mehr drin war.

Unterm Strich also sogar draufgezahlt…

Gruß,
Woody

Hallo!

Ich selbst habe schon eine Gasanlage gesehen, welche hier in D. von einer Vertragswerkstatt einer großen Marke eingebaut wurde.

Das war extrem schlampig, auch nicht ganz dicht , hat deutlich nach Gas gerochen.

Im Gegensatz dazu habe ich von polnischen Firmen auch schon gutes gelesen.

Ich würde da also nicht unbedingt auf deutsch oder polnisch setzen,
es kommt darauf an, wie die Werkstatt arbeitet.
Ich behaupte sogar mal , dass in Polen sehr viele Fahrzeuge mit LPG fahren, und da mehr Erfahrungen mit den Umbauten vorhanden sind.
Und durch die niedrigen Stundenverrechnungssätze können die Mechaniker dort auch etwas ruhiger und sorgfältiger arbeiten als hier in D.

Grüße, Steffen!

Hallo,
ob in Polen oder De besser gearbeitet wird kann ich nicht sagen. Würde mir aber über zwei Sachen Gedanken machen.

1. Gewährleistung: In DE hast du eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren und in Polen? Verwechsele bitte nicht Gewährleistung mit Garantie. Um einen Anspruch in Polen durchzusetzen mußt du zum Polnischen Gericht. Kennst du dich damit aus?
  2. Die eingebauten Teile müssen in DE zugelassen sein, ABE. Wenn nicht trägt dir die Anlage keiner ein. Die Unterlagen (Gutachten Betriebserlaubnis usw.) müssen in deutscher Sprache vorliegen, sonst gibts Probleme beim TÜV.
    Lass dir am besten von der polnischen Werkstatt ausgeführte Arbeiten zeigen und auch die Teile die sie einbauen.
    Gruß Dirk

Hi,

es gibt Firmen die dein Auto nach Polen bringen, dort wird die Anlage eingebaut und dann kommt es wieder zurück nach D und die Anlage wird auch gleich eingetragen.

Schau mal bei Ebay, da gibt es jede Menge Angebote.
Du mußt nur noch wissen was du für eine Anlage willst…

Grüße

Chris

…für die guten Ratschläge.
Viele Grüße
Voltaire

Hallo,
hatte mich vor 2 Jahren mal genauer damit beschäftigt, nun aber doch nicht dafür entschieden, meine Beziehung ging damals auseinander, und nun fahre ich nicht mehr so viel km.
Hab leider nur noch die Beiden links zu dem Thema:

www.stephanwitt.de/erfahrungsbericht%20lpg.html
http://www.eko-car.com/

Hatte damals aber viel über Google gefunden gehabt.

evtl. könntest du dich mit dem Tüv in Bautzen in Verbindung setzen, vielleicht können die dir auch ein paar Firmen in Polen nennen, jedenfalls hab ich gelesen, das die immer sehr viele Gasanlagen die in PL eingebaut wurden, prüfen.
Du solltest dich vorher auch erkundigen, ob alle für die Zulassung in D benötigten Dokumente auch in Deutscher Sprache mitgeliefert werden.

Gruß STeffen

wäre schön, wenn du später mal berichten kannst, wie du dich entschieden hast und ob du zufrieden bist.

Moin,

Ich würde da also nicht unbedingt auf deutsch oder polnisch
setzen,
es kommt darauf an, wie die Werkstatt arbeitet.

Darauf kam es mir auch nicht an. Sicher gibts auf beiden Seiten gute und schlechte Werkstätten. Nur im Fall einer Gewährleistungsreparatur nach Polen fahren? Mir wäre das zu weit.

Und durch die niedrigen Stundenverrechnungssätze können die
Mechaniker dort auch etwas ruhiger und sorgfältiger arbeiten
als hier in D.

Allerdings sollte man den steuerlichen Aspekt nicht ausser acht lassen. Zahlt man in Polen keine Mwst., was dort gern bei ausländischen Kunden so gemacht wird, so macht man sich der Steuerhinterziehung strafbar sobald man das Auto wieder über die Grenze nach D bringt. Wird die Mwst. allerdings in Polen bezahlt, dann ist alles ok.

Gruss Jakob