Werstattabzocke? Was kann ich tun?

Guten Abend,

wir haben bei Ebay ein Auto gekauft, wo uns mitgeteilt wurde das der Verkäufer nicht wisse was das Auto hat. Wir haben es abgeschleppt und in die Fachwerkstatt gebracht. Dort wurde uns gesagt, dass man das Auto bereits kenne und es einen Motorschaden hätte, weil die Kolben aufgeschlagen sind und kein Kompressionaufbau sei. Auf die Frage hin, ob es mit dem Einbau eines Austauschmotors getan wäre sagte man uns ja. Wir haben daraufhin in Absprache mit dem Werkstattchef die Vereinbarung getroffen, dass wir einen Austauschmotor besorgen und der Einbau 700,00 Euro kostet. Dies haben wir auch gemacht und direkt an die Werkstatt schicken lassen. Nach einer Ewigkeit (1,5 Wochen) kam dann gestern der Anruf das der Motor zwar drin sei aber nicht läuft. Mit dem Vermerk der selben Symptomatik - er baut keinen Druck auf. Jetzt sei es der Zahnriemen oder ein Steuergerät oder eine Ölpumpe! Und wir hätten die Mehrkosten zu tragen.

Jetzt sind wir der Meinung, dass der Originalmotor auf Grund eines anderen Problems kaputt gegangen ist. Und dies hätte man bei einer genauen Fehlersuche feststellen können. Da uns gesagt wurde, dass die Sache mit dem Einbau eines Austauschmotors getan wäre, denken wir das es jetzt Sache der Werkstatt ist das Auto zum laufen zu bringen. Oder nicht? Der Werkstattmensch meinte noch ganz frech, dass wir ja das Auto und den Motor abholen sollen und die 700,00 Euro zahlen sollen. Ja für was denn? Da wo wir den Austauschmotor gekauft haben, gibt es Garantie und das Fahrzeug von dem der Motor stammte ist zur "Schlachtbank"gefahren, außerdem wurde ein Kompressionstest gemacht. In der Werkstatt, wo wir das Auto reparieren lassen, meinen nun aber es liegt an dem Austauschmotor und wollen jetzt erst eine Fehlersuche machen. Aber wie gesagt uns die Kosten dafür in Rechnung stellen. Der Motor ist Top! Es muss einen anderen Grund geben!

Wir hatten in Auftrag gegeben, das das Fahrzeug überprüft werden soll und das wir dann informiert werden, was es kosten würde. Der Anruf kam am Tag darauf das der Motor kaputt sein und eine Reparatur den Wert des Autos übersteigen würde. Aber ein Austauschmotor die Sache beheben würde.
Wie sieht es jetzt aus, müssen wir die Mehrkosten trage?

Hallo!

Tja, ich selbst habe auch einer kleine Werkstatt, und mir ist vor kurzem eine ganz ähnliche Sache passiert,
allerdings haben wir einen Gebrauchtwagen verkauft, wo sich dann später herausstellte, dass der Motor unreparierbar defekt ist.
Der gebraucht gekaufte Ersatz- Motor hat auch nicht funktioniert, keine Verdichtung, kein Öldruck, nicht angesprungen.

Lass mich raten, 3-Zyl Polo uder Lupo?
Da musste ich dann noch einen 2. gebrauchten Motor liefern lassen, der 2. Motor hat selbst nichts gekostet, weil der nur umgetauscht wurde, aber das einbauen durfte ich natürlich umsonst machen.
Dann war es aber zum Glück OK.

Bei Dir sieht es aber so aus, dass Du den Motor selbst besorgt hast,(war das ein wirklich neu überholter oder von der Autoverwertung?),
damit gehst Du ein hohes Risiko ein.

In einer Werkstatt läuft das eigentlich ganz einfach ab:

Wenn Du das Auto so wie es ist, in die Werkstatt bringst, bekommst Du einen Kostenvoranschlag, dann baut die Werkstatt einen gebrauchten Motor ein, und Du bekommst ein funktionstüchtiges Auto. Und wenn das nicht klappt, hat die Werkstatt Pech, und baut auf eigene Kosten ev. einen anderen Motor ein.
Die Werkstatt weiss natürlich auch, dass das mit einem gewissen Risiko verbunden ist, und wir da wohl den Preis etwas höher ansetzen, weil das statistisch gesehen bei jeder 10. Aktion Probleme gibt.

Wenn Du das selbst organisierst, gehst Du das Risiko ein,
das hätte zwar auch gutgehen können, und billiger werden können, aber Du hast nun mal Pech gehabt.
Da wirst Du dich wohl oder übel mit dem Lieferanten des Motors auseinandersetzen müssen, und sehen, wie es weitergeht.
Erwarte aber nicht, dass die Werkstatt den von Dir besorgten Motor kostenlos nochmals wechselt. Solange denen natürlich kein Fehler nachzuweisen ist.
Damit wird Dich jeder Richter auf der ganzen Welt auslachen, das ist Dein Problem, damit musst Du selbst klarkommen.

Grüße, Steffen!

…grins…

wollte gerade etwas ähnliches schreiben und auch expliziet 3 Zylinder Motoren erwähnen , aber auch Smart oder Corsa , Agila .
oder den kleinsten Peugeot Motor .

bei OPC Versionen von Opel kommt es aber tatsächlich vor , das eine defekte Steuerelektronic den Motor in die ewigen Jagdgründe schickt .

Hallo,

wer ein Auto kauft, bei dem ein schwerer Defekt vorliegt, welcher aber nicht genau bekannt ist, der geht schon mal ein unkalkulierbares Risiko ein. Das Risiko kann man eingehen, wenn man selber schrauben kann, aber nicht, wenn man unbekannt lange Arbeitszeit bezahlen muss.
Hier kommt halt dazu, dass entweder wirklich ein defekter Motor eingebaut wurde, oder dass die Werkstatt Mist gemacht hat. Kannst Du letzteres beweisen, hast Du gute Karten, sonst nicht.

…zwar drin sei aber nicht läuft. Mit dem Vermerk der selben
Symptomatik - er baut keinen Druck auf.

Irgendwie komisch, das beide Motoren den (fast) selben Defekt haben sollen.

Jetzt sei es der Zahnriemen oder ein Steuergerät oder eine Ölpumpe!

Ja was denn nun? Das muss man doch herausfinden können?

Ich fürchte, Du wirst nicht drum herum kommen, noch weitere Arbeitszeit in das Auto zu investieren.

Beste Grüße
Guido

Guten Morgen,

ich weiss das es ein Risiko war, dass Auto zu kaufen. Aber genau das selbe Problem hatten wir auch schon und dann war es nur die Wegfahrsperre. Da Auto ist in einem sehr guten Zustand bis auf diesen Mängel und selbst mit einer Reparatur von 1000,00 Euro wären wir sehr gut weggekommmen.
Die wissen nicht, was es ist. Ist es der Zahnriemen; dann kann man ihn wieder einstellen, ist es das Steuergerät kostet es uns 150,00 Euro! Definitiv ist es aber nicht der ATM! Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob ich die Zusatzkosten auf Grund der falschen Aussage auf mich zukommen. Oder das es jetzt Sache der Werkstatt ist?

Guten Morgen Steffen!

Vielen Dank für dein Feedback!

Den Motor den wir besorgt haben hat Garantie und ist gelaufen. ( Er stammt aus einem Auto mit Heckschaden und ist sogar selbst auf die „Schlachtbank“ gefahren!) Wenn der ATM kaputt wäre hätte ich somit den Motor anstandslos zurück geben können und hätte mein Geld zurückbekommen. Es liegt aber definitiv nicht daran.

Es handelt sich um einen Kia Garnival 2,5

Wenn jetzt nach Einbau des ATM das selbe Problem besteht, dann muß es einen anderen Grund haben. Kostenvoranschlag? Ist nicht, die Werkstatt hat noch nicht mal die Papiere. Er meinte die brauchen sie nicht. Alles lief per Telefon.

Ich denke daran, dass diese Fachwerkstatt deshalb so schlampt, weil ich in Eigenregie mich um den ATM gekümmert habe und sie mir nichts verkaufen können und im Normalfall nur die Arbeitsstunden bezahlen muß. Kann das sein? Oder sie denken, weil ich eine Frau bin, das ich einen IQ vom Knäckebrot habe und sie mich abzocken wollen.

Guten Morgen,

bei uns handelt es sich um einen kia carnival und ich gehe davon aus, das etwas anderes kaputt ist, was den Motor ruiniert hat und habe bedenken, dass weil ja die eigentliche ursache noch nicht gefunden wurde der jetzige motor auch schaden nehmen könnte.

Hallo,

Die wissen nicht, was es ist. Ist es der Zahnriemen; dann kann
man ihn wieder einstellen, ist es das Steuergerät kostet es
uns 150,00 Euro! Definitiv ist es aber nicht der ATM!

Irgendwie ist die Sache doch nicht ganz sauber… wenn es der Zahnriemen sein sollte, liegt es entweder am ATM, da dieser wohl MIT dem Zahnriemen (und damit auch mit diesem Fehler) geliefert wurde, oder es liegt an der Werkstatt, die den ZR fehlerhaft montiert hat. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Sollte es am StG liegen, ist es offenbar eine Fehldiagnose der Werkstatt, die Dich zum Motortausch angeregt hat, wenn denn nicht etwa der Motor UND das StG defekt waren, was Du ggf. wohl widerlegen müsstest.

Jetzt
weiß ich aber immer noch nicht, ob ich die Zusatzkosten auf
Grund der falschen Aussage auf mich zukommen. Oder das es
jetzt Sache der Werkstatt ist?

Ich meine, dass die Kompetenz der Werkstatt doch irgendwie in Frage zu stellen ist. Außerdem frage ich mich, warum die nicht einfach die Steuerzeiten kontrollieren und damit den Fehler eindeutig eingrenzen, außerdem verstehe ich nicht, was mangelnde Kompression mit dem Steuergrät zu tun hat - alles sehr seltsam.

Grüße
formica

Wir
haben daraufhin in Absprache mit dem Werkstattchef die
Vereinbarung getroffen, dass wir einen Austauschmotor besorgen
und der Einbau 700,00 Euro kostet. Dies haben wir auch gemacht
und direkt an die Werkstatt schicken lassen. Nach einer
Ewigkeit (1,5 Wochen) kam dann gestern der Anruf das der Motor
zwar drin sei aber nicht läuft. Mit dem Vermerk der selben
Symptomatik - er baut keinen Druck auf. Jetzt sei es der
Zahnriemen oder ein Steuergerät oder eine Ölpumpe!

Man erkläre mir mal, wie ein defektes Steuergerät dazu führen soll, dass keine Kompression da ist. Oder was ist mit „baut keinen Druck auf“ gemeint?
Zahnriemen? OK, wenn die Steuerzeiten extrem verkorkst sind, dann sind die Ventile natürlich immer zur falschen Zeit offen. Das wäre denkbar. Aber der ATM hatte den Zahnriemen doch drauf und lief mit diesem?
Ölpumpe? Ohne Öldruck kein Öl an den Zylinderwänden, dann nach einiger Zeit auch keine Kompression mehr, da die Kolbenringe wohl das dauerhafte ungeschmierte Schleifen an den Zylinderwänden nicht lange mitmachen. War die Ölpumpe am ATM nicht dabei? Wurd die alte genommen? Wie lange haben die denn georgelt, bevor sie das Starten aufgegeben haben und sahen, dass die Kompression viel zu niedrig ist? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass erfolgloses Anlassen bereits in der Lage sein soll, die Kolbenringe komplett zu zerstören. Zumal der Motor ja nicht komplett trocken war, der hatte ja gelaufen und ein minimaler Rest Schmierung war sicher noch vorhanden.

Danke erstmal für deine Antwort. Ich kann dir das auch nicht erklären. Jedenfalls bin ich stink sauer, weil die Werkstatt heute angerufen hat und gesagt hat ich soll die 700,00 Euro zahlen und dann überlegen die sich, ob sie das Auto reparieren. Frechheit! Ich weiß genau, dass der ATM nicht defekt war. Die sind einfach zu blöd und gehen auf Dummfang. Der Werkstattmensch wollte mich ja anrufen und mir sagen woran es nun liegt aber statt dessen soll ich bezahlen und die Klappe halten. Hab heute die Sache dem Anwalt gegeben. Er meinte auch, wenn die Rede davon war, das ein ATM die Mängel beheben würde und der Motor gewechselt wurde und es daran nicht liegt, dann hat die Werkstatt Mist gemacht und muss die eigentliche Ursache finden und reparieren. Ich nehme in der Zwischenzeit auch an, das es am Zahnriemen lag und die Steuerzeiten nicht hin gehauen haben, so dass der Motor kaputt gegangen ist. Beim Wechsel mit dem ATM (Zahnriemen war nicht dabei, weil man davon ausgeht, dass er beim Motorwechsel ebenfalls gewechselt werden sollte) hätten sie normalerweise den Zahnriemen ordentlich drauf machen und die Steuerzeiten einstellen müssen. Selbst wenn sie das gemacht haben und der Zahnriemen und die Steuerzeiten stimmen, dann frag ich mich allerdings immer noch warum er angeblich keinen Öldruck aufbauen kann, wenn es bei seinem „alten zu Hause“ wo der ATM vorher drin war, noch alles in Ordnung war. Die haben Bockmist gebaut und keine ordentliche Fehlersuche gemacht. Am Ende liegt es noch an der Wegfahrsperre die nicht funktioniert und weil das Auto 4-5 Monate nicht bewegt wurde jetzt sich schwer tut.