Einbau Kaminofen?

Hallo,

wenn man sich zum Einzug in ein Mietshaus einen kleinen Kaminofenhinstellen möchte, einen sogenannten Dauerbrandofen von Hark,
kann man hier so ein Teil für 1500 Euro empfehlen, oder sollte
man ganz die Finger davonlassen?
Wie gesagt, es handelt sich um ein Mietshaus und man weiss noch nicht so genau, ob man länger als 2-3 jahre dort bleibt, daher
die etwas günstigere Kategorie.

Es muss einer mit 50-65 cm breite sein.

Danke!
Sebastian

Hi Sebastian,

in einer Mietswohnung würde ich einen Ofen odgl. nicht fest einbauen, sondern einen freistehenden anschaffen, der bei Auszug mitgenommen wird.

ja genau von so einem teil rede ich…

Hi,
zunächst mal folgende Fragen
Liegt das Einverständnis vom Vermieter und vom Bezirksschornsteinfeger vor?

Was möchtest du mit einem Dauerbrandofen erreichen? Heizkostenanteil auf 0 reduzieren? Im Mietshaus geht das nicht.

Dann schon lieber ein Fake mit Brennspiritus :smile:

Gruss

A

Hallo Sebastian,

ja genau von so einem teil rede ich…

okay - dann geht es also nicht um eine Investition für 3 Jahre, sondern ggf. um sehr viel länger, so dass ggf. akzeptable Mehrkosten sich durch längere Nutzung relativieren oder ggf. sogar aufheben.

Jetzt kommt es m. E. darauf an, was Du mit dem Ofen erreichen willst und auf der anderen Seite, wieviel Du dafür auszugeben bereit bist. Dazu würde ich mich von einem FACHMANN (Mitarbeiter in Baumärkten sind das i. d. R. nicht!) in einem Fachgeschäft beraten lassen.

Bei Öfen ist es inzwischen ähnlich wie bei Autos: Man zahlt den Markennamen und das Design und andererseits ist für manche Anwendung der kleine Stadtflitzer aus Fernost geeigneter als die Großraumlimousine vom anderen Stern . . .

Viele Ofenhersteller/-anbieter verfolgen nach meinen Informationen 2 Vertriebsschienen, die angebl. unterschiedliche Standards erfüllen: eine sog. Baumarkt-Linie und eine für den Fachhandel. Von Interesse könnte für eine Kaufentscheidung auch die Versorgung/Nachbelieferung mit Ersatzteilen sein. Du wirst m. E. nicht umhin kommen, Dich intensiver mit dem Vorhaben auseinanderzusetzen - ich rate dringend von einem überstüzten Kauf eines vermeintlichen Schnäppchens ab! Der Ärger über eine zu kleine Brennkammer oder eine verrussende Scheibe währt meist länger als die Freude über 100 „gesparte“ EURO.

1 „Gefällt mir“

ok liegt von allen vor.
es soll einfach eine angenehmere wärme erzeugt werden.
apren kann man hier wohl nicht,
da es ein einfamilienhaus neubau mit moderner viessmann heizung ist.

danke, aber wie gesagt, so 3 jahre kann man kalkulieren.
dann könnte das mietverhältnis enden.

es soll einfach eine schöne wärme mit dem ofen erzeugt werden,
zum sich wohlfühlen.
es soll nicht das ganze haus geheizt werden,
dafür ist es nicht gedacht.
und so 1500 euro, da haben wir schon schöne öfen von hark gesehen…

Hi,
dann würde ich mich fragen, wie oft nehme ich den Ofen in Betrieb? Ganztägig, nur abends 2 Std., wenn ich nach Hause komme oder doch nur an den Wochenenden? Und das auch nur von Herbst - Frühjahr, wenns richtig knackig kalt ist?
Was ist mir das Design wert?
Ungeachtet der Mietdauer, kann ich später den Ofen in einer anderen Mietwohnung in Betrieb nehmen?
Das wären für mich so Punkte, die ich vorher abklopfe und danach meine Entscheidung treffe. Ach ja, und ich bin ziemlich bequem. Also wieviel Arbeit ist mit einem Ofen verbunden? Muss ich Holz hacken oder gehts auch mit Pelletts?
Fragen die ein jeder für sich beantworten muss.

Gruss

A