Hallo,
kann mit jemand sagen, ob man bei einer Kunststoff-Haustür die Aluschwelle irgendwie unterfüttert? Ein Mörtelbett erscheint mir problematisch, weil der Mörtel ja irgendwann schrumpft. Bauschaum scheidet wohl auch aus. Oder ruht die Aluschwelle direkt auf dem Beton?
Außerdem würde mich interessieren, ob man für die Beschläge einfach so Löcher reinbohren kann, oder ob man da beim Innenleben der Tür etwas beschädigen kann.
Hallo,
kann mit jemand sagen, ob man bei einer Kunststoff-Haustür die
Aluschwelle irgendwie unterfüttert? Ein Mörtelbett erscheint
mir problematisch, weil der Mörtel ja irgendwann schrumpft.
Bauschaum scheidet wohl auch aus. Oder ruht die Aluschwelle
direkt auf dem Beton?
Die Schwelle liegt direkt auf dem Beton. Und zwischen Schwelle und Beton kann man noch ein Gumiprofil zur Abdichtung montieren.
Außerdem würde mich interessieren, ob man für die Beschläge
einfach so Löcher reinbohren kann, oder ob man da beim
Innenleben der Tür etwas beschädigen kann.
Die Türe wird in aller Regel mit allen Beschlägen montiert geliefert. Wo bei man unter Beschläge alle Schließteile zwischen Rahmen und Türblatt versteht und nicht die Laschen und Schrauben um die Türe im Mauerwerk zu montieren.
Was für eine Schwelle hast du denn?
Wenn es eine Neubauschwelle an der Tür ist, dann wird diese einfach auf den Boden gesetzt. Da dies vor dem gießen des Estrichs geschieht wird diese dann eingegossen.
Hast du eine Altbauschwelle (bei uns nennt man die so) dann auf den Boden.
Diese Schwelle ist unten glatt und baut nur wenige mm bis cm auf. Sie wird direkt auf den Bodenbelag aufgesetzt.
Es empfiehlt sich vollflächig Silikon unter die Schwelle zu legen. So sitzt sie hinterher fest und wenn man drauf tritt gibts keine knarrenden Geräusche.
Hinterher noch von innen und außen mit Silikon versiegeln.
Für die Beschlagsmontage:
Auch hier kommt es auf die Tür an.
Der Stoßgriff außen wird in der Regel nicht durchgebohrt sondern mit Rampamuffen befestigt.
Normalerweise ist die Tür so aufgebaut, dass man diese einbohren kann ohne Angst haben zu müssen etwas zu beschädigen.
Das kann ich aber natürlich nicht garantieren ohne die Tür gesehen zu haben.
Für die Rosette die den Profilzylinder abdeckt wird natürlich durchgebohrt und von Innen geschraubt. Die meisten Verriegelungen sind dafür vorgerichtet eben genau an den richtigen Stellen zu bohren.
Aber auch das kann man nicht sagen ohne es gesehen zu haben.
Daher erkundige dich am besten nochmal beim Hersteller was genau verbaut wurde.
Meistens können die Hersteller / Händeler auch Angaben für Bohrmaße machen.