Einbau Mainboard Motherboard

Guten Tag,

ich muss mein Mainboard wechseln da ich das alte geschrottet habe. auf was muss ich dort achten? passt überhaupt jedes gehäuse an ein mainbaord?
und wie bekomme ich heraus ob mein derzeitiger lüfter auf mein neues mainbaord passt?

ach ja auch noch wichtig wäre mir, wenn ich mein mainbaord erfolgreich gewechselt habe, muss ich meinen Rechner neuinstalliern?
oder kann ich einfach die eventl. Treiber Cd drüberinstallieren?

vielen dank für jegliche antworten

grüße
joshy

Hallo!
Das sind viele Fragen auf einmal! Es gibt viele Dinge die du beachten musst wenn du ein Mainboard einbaust, daher rate ich dir erstmal dazu ein Tutorial zu lesen:
http://www.dirks-computerecke.de/hardware/mainboard-…

habe. auf was muss ich dort achten? passt überhaupt jedes
gehäuse an ein mainbaord?

Es gibt ATX und mATX Gehäuse, du musst nachschauen welches du hast und dann ein Board dazu kaufen.

und wie bekomme ich heraus ob mein derzeitiger lüfter auf mein
neues mainbaord passt?

Dazu musst du nachschauen welchen Prozessor du hast, dann kannst du für diesen ein Mainboard mit passendem Sockel kaufen.

ach ja auch noch wichtig wäre mir, wenn ich mein :mainbaord
erfolgreich gewechselt habe, muss ich meinen Rechner
neuinstalliern?
oder kann ich einfach die eventl. Treiber Cd
drüberinstallieren?

Ich würde dir empfehlen den Rechner komplett neu aufzusetzen, da es oft zu Problemen kommt wenn man das neue Mainboard mit der alten Software verwendet.

VG
Martin

Das board sollte das gleiche sein, das wäre das einfachste…
Wenn dies nicht mehr möglich ist, dann zumindest auf den gleichen cpu sockel achten damit nicht noch eine neue CPU gekauft werden muß.

Unter umständen muß komplett neu installiert werden, oder der einsatz eines professionellen backup programms (kostenpflichtig)

mfg

Ich würde alles neuinstallieren um eventuelle probleme zu vermeiden