Hallo wir haben von Naber einen Mauerkasten (K-Klima R 150) gekauft und wissen nicht wie dieser richtig zusammen gebaut wird. Laut Anleitung ist die Rückstauklappe an der Innenwand befestigt. Nun stellt sich die Frage ob nicht zuviel kalte Luft dann bis zur Rückstauklappe in der Wand steht und das Haus auskühlt. Nach unserer Meinung müsste die Klappe an der Außenseite (kurz vor der Lamelle) liegen. Doch so läßt sich das System nicht zusammenstellen. Weiß jemand einen Rat?
Vielen lieben Dank
Marion und Martin
Hallo!
das ist aber so richtig,die Rückstauklappe(Federklappe,die sich nur mit dem Luftstrom der Abzugshaube öffnet) ist innen.
Wie sollte man sonst zur Wartung dran kommen ?
Außen ist bei Deinem Modell was genau, ein feststehendes Schräglamellengitter ?
Oder ein bewegliches,selbstschließendes Lamellengitter ? Das geht ja außen dann auch zu, wenn Lüfter aus und Wind dagegen bläst. Dann ist doppelt gegen Zug abgesperrt.
Wenn Du doppelte Absperrung möchtest,dann eben ein Modell raussuchen,was das bietet.
Das Rohr schwächt grundsätzlich schon die Dämmung der Wand.
MfG
duck313