Hallo an alle Handwerker oder Heimwerker!
Möchte gerne eine neue Steckdose und wenn das machbar ist, die Telefondose, in meinem Wohnzimmer haben. Die 2 Anschlüsse befinden sich z.Zt. in meinem Flur (total unpraktisch). Habe das ganze Kabelgewust um die Ecke zum Wohnzimmer liegen. Natürlich ist die Tür dazwischen, die kann nun nie - wegen der ganzen Kabel - geschlossen werden.
Meine Frage ist jetzt, kann durch die Steckdosen im Flur durchgebohrt werden um diese auf die andere Seite zu verlegen? Wenn ja, habe ich dann auf beiden Seiten der Wand eine Dose, oder wird die im Flur geschlossen (ich wohne zur Miete). Fragen über Fragen. Aber zum guten Schluss noch, was kostet es mich wohl, wenn ich einen Elektroinstallateur damit beauftrage.
Für hilfreiche Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.
Gruß anja
Hi Anja,
Meine Frage ist jetzt, kann durch die Steckdosen im Flur
durchgebohrt werden um diese auf die andere Seite zu verlegen?
Ja.
Wenn ja, habe ich dann auf beiden Seiten der Wand eine Dose,
oder wird die im Flur geschlossen (ich wohne zur Miete).
Beides möglich, wie du willst.
Fragen über Fragen. Aber zum guten Schluss noch, was kostet es
mich wohl, wenn ich einen Elektroinstallateur damit
beauftrage.
Hast du keinen Bekannten/hausmeister, der nen Steckdosenbohraufsatz hat. Ansonsten, k.A was die offiziell nehmen, vielleicht so 45 € pro Stunde plus An/Abfahrt. Wenn er länger als ne Stunde braucht verklag ihn bzw frag mal bei der IHK nach wie lange so was dauern müßte.
Jetzt mal weglassend dass in deinem WZ Wasserrohre o.ä. genau an der Stelle verlaufen, aber selbst dann ist dann in einer Stunde locker erledigt, ohne Problematiken in ner halben.
Ich weiß nicht wie deine Steckdose angeschaltet ist und wie alt sie ist. Seit Jahren sind Steckdosen so eingerichtet dass da maximal zwei leitungen angeschlossen werden können. Also einmal die Stromzuführung und dann die Weiterführung zu einer anderen Steckdose.
Jetzt willst du quasi eine dritte leitung ins WZ anklemmen. Also muss dann diese Plastikteil was in der Wand ist und in dem scih die Steckdose befindet, meistens so k.A. 5 cm tief, gegen ein anderes ausgetauscht werden dass tiefer ist so dass man Platz hat um die einzelnen Adern zu verbinden.
Dann kann es schon sein dass es ne Stunde dauert, ansonsten ne halbe.
Gruß
Reinhard
Hallo!
Meine Frage ist jetzt, kann durch die Steckdosen im Flur
durchgebohrt werden um diese auf die andere Seite zu verlegen?
Ja wenn da im Wohnzimmer kein Schrank steht der stört.
Wenn Du das möchtest, Alternatief läßt sich im Wohnzimmer auch die Steckdose und auch die Telefondose Aufputz machen dann braucht man kein Loch zu machen um sie in die Wand einzulassen.
beauftrage.
Kann ich nicht sagen.
Für hilfreiche Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.
Gruß anja
Ich weiß nicht wofür Du die Steckdose im Wohnzimmer brauchst, aber wenn es für das Telefon ist, wäre es nicht günstiger ein Schnurloses zu Kaufen dann kommst Du bestimmt billiger als wenn Du das mit der Steckdose änderst.
Gruß sepp.
Hallo Anja,
es ist an sich kein Problem einen Steckdose so wie du es willst neu zu instalieren. Nur laß die Finger vom Bekanntenkreis oder sonst irgendjemanden. Hol dir einen Elektriker, der hat das richtige Werkzeug dafür, wenn es keine Betonwand ist, geht das relativ schnell und jetzt kommt das wichtigste… du hast Garantie auf die Arbeit und kannst sicher sein das alles passt. Gerade mit Strom sollte man nicht irgendjemanden hinlassen sondern den Fachmann. Hab erst kürzlich in der Zeitung gelesen, das ein Heimwerker verurteilt worden ist weil er selbst eine Steckdose verkehrt angeklemmt hat, ein paar Jahre später ist an dieser Steckdose ein Handwerker durch einen Stromschlag getötet worden. Wenn du wüsstest was wir als Handwerker schon alles erlebt haben was „Profi-Heimwerker“ in Sachen Strom so alles anstellen, dann stehn dir im wahrsten Sinn des Wortes die Haare zu Berge.
Also hol dir einen Elektriker, lass die die Steckdose durch die Wandlegen und sollte er wirklich etwas länger brauchen verklage in nicht gleich, ein Stromschaden im Haus ist immer teurer als eine zusätzliche Elektrikerstunde.
Gruß Manfred
beauftrage.
Vor allem solltest du vorher mit deinem Vermieter reden, ob er dem Ganzen zustimmt.
Gerhard
Danke für Eure Antworten.
Jetzt bin ich ja schon mal schlauer, und weiss, dass es funktionieren kann. Nun kann der Vermieter gefragt und der Elektroinstallateur bestellt werden. Ich denke, dass dürfte keine Probleme geben, mit dem Vermieter meine ich.
Ach Sepp, nette Idee mit dem Schnurlos-Telefon, aber das habe ich. Jedoch geht dieses auch nicht ganz ohne Kabel. Möchte es aber einfach nicht im Flur stehen haben. Und dann ist da auch noch der Anschluss für den Internet-Anschluss.
Nochmals Dank für Eure Antworten, ich hoffe ich finde einen guten und nicht so teuren Installateur.
LG Anja