Hallo Walter,
Danke für die Antwort. Zwischenzeitlich hab ich eine zweite Beschreibung der Pumpe gefunden in der beschrieben ist das die(intern)eingestellte Nachtabsenkung der Pumpe nach einem Spannungsausfall doch beibehalten bleibt. Steht also einem Anschluss an die normale Steuerung meiner Umwälzpumpe(die wird bei Brauchwasserbereitung abgeschaltet) eigendlich nichts mehr im Wege - außer:
Bei der Austauschliste von Grundfos steht als Ersatz für meine alte UPS 15-45 x 20 die neue(alpha2 25-60) jetzt gar nicht drinn.?? Das Problem scheint der Rohranschluss DN 25 zu sein. Komisch - in anderen Tauschlisten war sie freigegeben. Ich versuch mal bei Grundfos direkt zu fragen
Danke für die Hilfe
Gruss
Erwin
Diese Pumpen können Relais usw. zerstören.
Es gibt im Forum Haustechnikdialog darüber viel zu lesen.
Meine Lösung ist die mit den zwischen geschalteten Relais . Ist dort beschrieben:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/108880/Hoche…
Gruss aus der Stadt mit der Schwebebahn
Hallo,
nein, die neuen Pumpen sind „selbst-regelnd“, d. h. die Eingestellte Betriebsweise bleibt erhalten und die Leistungsanpassung erfolgt sowieso nach Bedarf (Widerstand im System).
aber muss es denn wirklich ein 25-60 sein?
meist reicht doch eine 25-40, aber da gibts Tools in Internet für eine grobe Einschätzung. Eine genaue Berechnung geht sowieso nur in Zusammenhang mit einen hydraulischen Abgleich.
MfG
Uli
Hallo Waldhaus,
Danke, das Proplem hab ich noch gar nicht gesehen - deswegen wahrscheinlich auch die Anleitung von Grundfos mit der Daueranschaltung ans Netz um hier Reklamationen vorzubeugen. Dann werd ich das auch wohl mit dem Relais machen
Gruß
Erwin
Hallo Ulrich,
es wird wohl tatsächlich eine 25-40 werden.
Danke für die Hilfe
Gruß
Erwin
Hallo sendi,
in einem Baumarkt bei mir in der Nähe (Globus Baumarkt) war vor kurzen die Alpha 2 25-40 für 139€ im Angebot.
Das liegt unter dem Einkaufpreis für Handwerker!!!
nur so ein Tipp am Rande.
MfG
Uli
Hallo Ulrich,
dann werd ich mal in München rumschauen
Danke für die Hilfe
Gruß
Erwin
Hallo sendi,
ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.
Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.
Viel Erfolg
Tammo
Hallo,
ich habe bei meiner Heizung die gleiche Umwälzpumpe durch meinen Heizungsbauer einbauen lassen. Über Anschlussmöglichkeiten, Steuerung etc. habe ich mir keine Gedanken gemacht und kann daher nicht weiterhelfen.
MfG
JDaub