Einbau neuer Heizungsumwälzpumpe

Ich möchte meine Umwälzpumpe austauschen. Ich habe eine Ölheizung(3 Jahre)- die Umwälzpumpe ist aber noch aus dem Altbestand(25 Jahre). Ich erhoffe mir eine hauptsächlich eine Stromersparniss. Wenn ich die Pumpe meiner Wahl(Grundfos Alpha 2 25-60) in das bestehende System einbaue würde sie aber bei dem in der Einbauanleitung vorgesehenen externen Stromanschluss auch in den Zeitphasen laufen bei denen die Heizung das Brauchwasser erwärmt(mit entsprechned maximaler Vorlauftemperateur)- die aktuelle Umwälzpumpe wird z.Zt. in dieser Phase autom. abgeschaltet. Wenn ich die Stromversorgung der neuen Pumpe auch über diesen 220Volt-Ausgang ansteuere müsste ich diese jedesmal neu einstellen?.

Hallo,
das kann ich nicht sagen, probieren Sie es doch einfach aus.

wo ist das problem ?
bei einer brauchwasservorrangschaltung wird die umwälzpumpe erst bei erreichend der brauchwassertemperatur eingeschaltet .

Hallo sendi!
Die bisherige Pumpe wird ja warscheinlich von der Heizungsregelung angesteuert. Genau dieses Kabel auch für die neue Pumpe verwenden! Allerdings kommt mir eine 25-60 etwas zu groß gewählt vor!(Einfamilienhaus?)Eventuell reicht ja auch eine 25-40 oder gar 25-20 bereits aus. Welche Größe ist denn z.Z. verbaut?
Die Pumpe braucht übrigens nur bei der Montage einmal eingestellt zu werden. Auch wenn sie z.B. bei der Warmwasserbereitung stromlos ist, ändert sich nichts an der Grundeinstellung.
Gruß Walter

Kann mir nicht vorstellen das die Pumpe jedesmal neu eingestellt werden muß , aber am besten mal Hersteller fragen

Nein, die Pumpe wird einmal eingestellt (Grundeinstellung) und adaptiert sich dann selbst.

Gruß
E. Pfeifer

Hallo,
Da kann ich leider nicht weiter helfen. Ich hab nur immer Bauchschmerzen, wenn man eine funktionierende Pumpe gegen eine Energiesparende tauscht. Da brauchst viele Jahre eh Du das Geld rein hast.

Grüße vom Bodensee

Guten Tag!
Ich habe Ihre Anfrage drei mal durchgelesen und muss leider gestehen, dass ich Ihr Problem nicht verstanden habe.

Grundsätzlich sollte eine Hocheffizienzpumpe nicht zu oft geschaltet werden (wegen hohem Einschaltstrom)weshalb sie vorwiegend als Heiz- bzw. Umwälzpumpe eingesetzt werden sollte, nicht aber für Speicherladepumpen. Letztere laufen nur wenige Minuten am Tag, vorausgesetzt der Wärmetauscher ist nicht verkalkt.
Eine Heizkreispumpe schaltet bei Standard-Einstellung der Regelung nur ab, wenn es draussen zu warm wird, kurzzeitig bei Speicherladung und bei neuen Regelungen zusätzlich wenn keine Heizanforderung besteht. Eine zeitliche Ansteuerung ist meist nicht erforderlich und auch oft auch nicht sinnvoll. Früher wurde die Heizkreispumpe oft wegen Geräuschpropleme nachts abgeschaltet. Diese Geräusche gehören aber bei einer geregelten und richtig eingestellten Hocheffizienzpumpe der Vergangenheit an.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!

Gruß
Alois

Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus, dass es gehen müsset. Grundfos anrufen.

Uli

Natürlich kann die Pumpe an den frei werdenden Anschluß ran, weiter nichts.
Ob es aber eine Stromersparnis gibt, wage ich zu bezweifeln, wenn die Pumpe schon 25 Jahre alt ist.

Hallo Walter,
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist ein Zweifamilienhaus mit etwa 220qm Wohnfläche - die aktuelle Pumpe hat 15-45 und läuft auf Stufe 1(40Watt) - passt da 25-40?
In der Einbauanleitung steht: Hinweis - Bei einem Stromausfall oder Abschalten der Spannungsversorgung
muss die automatische Nachtabsenkung neu aktiviert werden.

Danke für die Hilfe

Gruß
Erwin

Hallo Anton,
Danke für die schnelle Antwort
Nach Vorgabe des herstellers sollte die neue Pumpe ja direkt an 220V angeschlossen werden - sie würde also parrallel mitlaufen.
Gruß
Erwin

wo ist das problem ?
bei einer brauchwasservorrangschaltung wird die umwälzpumpe
erst bei erreichend der brauchwassertemperatur eingeschaltet .

Hallo ewulief,
ich werd mal beim Hertseller fragen.
In der Einbauanleitung steht: Hinweis - Bei einem Stromausfall oder Abschalten der Spannungsversorgung

Danke für die Hilfe
Erwin

Kann mir nicht vorstellen das die Pumpe jedesmal neu
eingestellt werden muß , aber am besten mal Hersteller fragen

Hallo E. Pfeifer
n der Einbauanleitung steht: Hinweis - Bei einem Stromausfall oder Abschalten der Spannungsversorgung
Ich werde beim Hersteller nachfragen.
Danke für die Hilfe
Erwin

Hallo Steffen,
du hast da sicherlich schon recht:
„Never change a running system“
Aber die alte Pumpe ist 25 Jahre alt - und braucht doch
deutlich mehr Strom. Ich überlegs mir noch
Danke für die Hilfe
Gruß
Erwin

Hallo Alois,
Danke für die schnelle Antwort
Gruß
Erwin

Hallo Helfer1A
die alte Pumpe ist 25 Jahre alt - die Austauschpumpe natürlich neu. In der Einbauanleitung steht das sie die (Neue) seperat an 220V angeschlossen werden soll und das bei jeder Stromunterbrechung die seperate Nachtabsenkungsteuerung dieser Umwälzpumpe neu aktiviert werden müsste. Ich werde mal bei Grundfoss nachfragen.
Danke für die Hilfe
Erwin

Natürlich kann die Pumpe an den frei werdenden Anschluß ran,
weiter nichts.
Ob es aber eine Stromersparnis gibt, wage ich zu bezweifeln,
wenn die Pumpe schon 25 Jahre alt ist.

nein da hast du was falsch verstanden .
ich habe noch keine UWP gesehen die eine witterungsgeführte regelung inkl. nachtabsenkung ersetzt . und das müsste sie wenn man diese direkt anschließen könnte . aber du kannst mir die pumpenbezeichnung durchgeben und ich werde infos einholen .
ich glaube aber , du solltest sie an den 220 v pumpenausgang deiner regelung klemmen . die regelung deiner heizung schaltet dann die pumpe frei wenn sie gebraucht wird und die drehzahl bzw. stromaufnahme regelt dann die steuerung der pumpe . mal mehr mal weniger , je nach durchfluß und pumpenleistung die momentan benötigt wird . bei normalen pumpen wie die eines boilers wird so eine intelligente steuerung nicht benötigt da der boiler immer die gleiche durchströmung benötigt , und somit reicht dort die 1-3 stufenschaltung einer pumpe .

ich hoffen ein wenig klarheit zustande gebracht zu haben.

Altbestand(25 Jahre). Ich erhoffe mir eine hauptsächlich eine
Stromersparniss. Wenn ich die Pumpe meiner Wahl(Grundfos

auf Grund der Weiterentwicklung haben heutige Pumpen
generell weniger Energieverbrauch.

bei dem in der Einbauanleitung vorgesehenen externen

Die der Pumpe mitgelieferte Einbauanleitung ist ein Beispiel, für dich ist die bisherige Ansteuerung über die Kesselregelung maßgebend.

Du hast anscheinend einen ungeregelten Heizkreis, daher brauchst du die Pumpe nur 1:1 tauschen und wie bisher anzuklemmen (evtl. muss ‚ext Start/Stop‘ gebrückt werden)

Hallo Erwin!
Die Nachtabsenkung ist natürlich schon irgendwie wichtig, da durch das Absenken der Vorlauftemperatur die Thermostatventile öffnen und die Pumpe dann eine höhere Leistung fahren würde. Die Große Frage ist natürlich, ob die Pumpe über die Regelung Spannungsfrei geschaltet wird, wenn die Warmwasserbereitung aktiv ist, aufgrund ausreichender Außentemperatur der Heizungsbetrieb (und damit die Pumpe) abgeschaltet wird usw. Andererseits : Auch wenn die Alpha 2 helfen soll, Strom zu sparen, kann es nicht wirklich sinnvoll sein, daß sie durchläuft (also einen „externen“ Stromanschluß bekommt), um die Nachtabsenkung aktiv zu halten. Dieses Problem scheint Grundfos bei der Entwicklung der Alpha 2 nicht berücksichtigt zu haben.M.E. ist es sinnvoller, auf die Nachtabsenkung der Pumpe zu verzichten, als diese durchgehend laufen zu lassen, da sie von der Regelung ohnehin öfter abgeschaltet wird (WW-Bereitung, Ausreichende Außentemperatur, z.T. Nachtabsenkung der Heizungsregelung).
Läuft die 15-45 ständig nur auf Stufe 1, sollte eigentlich eine Nummer kleiner als die 25-40 bei der Alpha auch noch ausreichend sein, ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Ich hoffe, nicht mehr Verwirrung gestiftet, sondern wenigstens etwas geholfen zu haben.
Gruß Walter