Einbau Relais parallel oder seriell zu Motor?

Hallo *,

am Mauerkasten für meinen Dunstabzug ist ein Kabel (2Pol) vorhanden an dem 12 V anliegen. Wenn man dieses kurzschließt, dann öffnet, bei Unterbrechung schließt der Mauerkasten.

Dieses Steuersignal möchte ich nun direkt am Dunstabzug abgeifen. Leider besitzt der Dunstabzug keine entsprechende Anschlussmöglichkeit (Bosch DHI685S/01).

Daher möchte ich an der einzigen möglichen zugänglichen Stelle, nämlich in das 230V Kabel zum Motor der Dunstabzugs ein Relais (Omron G2R-1-E 230V mit Schraubsockel) einbauen lassen. Das Relais würde dann die 12V-Leitung kurzschließen bzw. unterbrechen, je nachdem ob der Motor eingeschaltet ist oder nicht.

Aber muss dieses Relais nun parallel oder seriell zum Motor geschaltet werden?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Daher möchte ich an der einzigen möglichen zugänglichen
Stelle, nämlich in das 230V Kabel zum Motor der Dunstabzugs
ein Relais (Omron G2R-1-E 230V mit Schraubsockel) einbauen
lassen. Das Relais würde dann die 12V-Leitung kurzschließen
bzw. unterbrechen, je nachdem ob der Motor eingeschaltet ist
oder nicht.

Der Fachmann welcher den Einbau vornimmt, weiss wie er das Relais anschalten muss !!

MfG Peter(TOO)

Der Fachmann welcher den Einbau vornimmt, weiss wie er das
Relais anschalten muss !!

Richtig. Aber mich interessierts halt trotzdem weil ich gerne meine Wette gewinnen möchte dass ich die Einbauart rauskriege (Internet ist hierbei ein legitimes Hilfsmittel).

P.S. Fass Du Angst hast wg. VDE0100 kannst Du beruhigt sein. Ich bin Maschinenbauingenieur und habe im Studium Elektrotechnik gehabt und derjenige der den Einbau vornimmt ist Elektromeister.

MfG Peter(TOO)

huhu,

mit deiner vorbildung, sollte es eigentlich kein problem sein, zu wissen wie eine verschltung eines 230volt-relais auszusehen hat. nur eine möglichkeit hat die chance einer korrekten funktion - aber selbst bei dieser gebe ich zu bedenken: was passiert mit der motorspannung, wenn nicht die volle lüfterleistung gefordert wird? - reicht diese dann noch aus, um das relais anziehen zu lassen ?
evtl muss/sollte die steuerspannung deshalb an einer stelle abgegriffen werden, wo immer definierte spannungsverhältnisse vorherrschen.

gruss wgn