Hallo,
wenn man eine Split-Klima-Anlage einbauen will, also ein Teil außen und innen dieses Ventilatorteil, wie groß ist dann der Mauerdurchlaß (also die Verbindung zwischen den beiden Klimaanlagen-Teilen) im Durchmesser - wenn es da größere Unterschiede gibt bei verschiedenen Modellen, dann bitte den kleinstmöglichen Durchschnitt des Teils (und evtl. den Names der Anlage) was durch die Außenmauer des Hauses gemacht werden muss. Wird dieses „Loch“ nach Einsetzen der Rohre wieder komplett und dauerhaft dicht, weil es die Wetterseite des Hauses wäre.
durch die Bohrung müssen 2 Kupferrohre ca d=20mm und zwei Kabel a’ 15mm durch
also kleinster möglicher Bohrungsdurchmesser ist ~5cm
Dann werden die Rohre ohne Isolierung durchgeführt und die Kabel liegen an den warmen Rohren mehr oder weniger an. Das ist schlecht (für die Kabel)
Die beiden Rohre haben idR eine Isolierung, sind MIT Isolierung etwa 3-4cm dick, aber ich schätze mal (ich weiss es nicht) dass sie ohne diese durch die Mauer geführt werden. wie soll man die Durchführung auch mit der Schaumstoffummantelung wetterdicht bekommen.
Die Bohrung sollte also zwischen 5 und 10 cm stark sein, damit die Kabel Abstand von den Kupferrohren haben, oder eben 2 Bohrungen a’ 5 cm machen
Abdichten würde ich es laienmässig mit Montageschaum und zusätzlich aussen mit dauerelastischer Dachdichtmasse (gibts im Baumarkt als Kartusche). Die meisten Firmen, die ich erlebt habe, machen es nur mit Montageschaum zu. Ob das profimässig ist, weiss ich auch nicht
noch eine Frage:
Was sagst DU zur Abdichtung auf der Wetterseite für die
Bohrlöcher,
also wie würdest DU die machen?
Die Frage stellt sich bei uns nicht, da der Kondensator im leeren Heu-Speicher aufgehängt ist und dort wettergeschützt frei blasen kann. Wir haben Bauschaum zum Abdichten der Löcher genommen.
Würde ich auch so nach draußen machen, allerdings dann später drüberverputzen, soweit dies fachgerecht ist, das sollen evtl. hier andere Beurteilen.
Also scheinen es ja in der besten Lösung dann dreimal 24 mm zu
sein.
24mm-Bohrer ist noch ein normales Werkzeug, was jeder Durchschnittshandwerker im Fundus hat
und die 3 Bohrungen dürften erheblich schneller und schmerzfreier zu machen sein als ein oder zwei 5cm-Bohrungen (mit Spezialwerkzeug)
Lass dich von dem Kondenswasserschlauch bitte nicht verwirren! Es ist ein winziger Gummischlauch von ~8mm Durchmesser, welcher bei der Kabelbohrung mit durchpasst - nicht etwa ein weiteres Kupferrohr! So hörte sich das beim Kollegen nämlich an
Es ist ein winziger Gummischlauch von ~8mm Durchmesser,
welcher bei der Kabelbohrung mit durchpasst - nicht etwa ein
weiteres Kupferrohr! So hörte sich das beim Kollegen nämlich
an
Der Schlauch bei mir ist schon zerfallen, deswegen habeich auf den dicken Schlauch für den Wandbruch der direkt am Verdampfer abgeht ein 12er Kupferrohr aufgesteckt.
Auf Sonnenseite würde ich kein Kunststoffschlauch raushängen lassen, der wird von den UV Strahlen zerstört auf Dauer.