einbauunterbauintegrierfähig?

Hallo Wer-Wweiss-Was-ler,

ich weiss nicht, ob ich fuer folgenden Fall ein einbaufähiges, unterbaufähiges, integrierbares oder sonstiges Gerät brauche:

fuer meine neue Kueche (die keine Elektrogeraete beinhaltet), suche ich nun noch einen Geschirrspueler.

Fuer diesen gibt es keinen Schrank in der Kueche, er soll also zwar in einer Reihe mit den Schraenken unter der Arbeitsplatte stehen, hat aber im Gegensatz zum Herd keinen Schrank/Gestell, in das er eingebaut werden kann.
Zusätzlich soll aber die Front dieses Geschirrspülers das gleiche Holz haben wie die Kueche - und das ca 10mm dick, also NICHT nur dekorfähig.
Was brauche ich nun fuer ein Geraet? Einbau? Unterbau? Intergrierbar? oder oder oder???

Dank vorab fuer klaerende Hilfe in diesem Begriffschaos,

Gruss

Martin

Moin!

Was brauche ich nun fuer ein Geraet? Einbau? Unterbau?
Intergrierbar? oder oder oder???

Unterbau heißt nur, daß die Geräte unter normale Arbeitsplattenhöhe passem.

Unterbaufähig heißt, daß die Geräte sowohl einzeln aufgestellt, aber auch (entweder so wie sie sind oder ggf. nach Entfernung einer Deckplatte) unter normale Arbeitsplattenhöhe passen.

Einbaufähig heißt, daß die Geräte in z. B. einen Schrank eingebaut werden können. Bei manchen Geräten geht die Schranktür dann noch zu.

Integrierfähig heißt, daß die Geräte tatsächlich integriert werden können. Bei manchen Herstellern wird das durch die Möglichkeit, eigene Blenden anzubringen, gewährleistet, bei anderen einfach nur dadurch, daß die Geräte nicht so tief sind, daß evtl. Schranktüren noch zugehen.

Der Haken ist, daß diese Begriffe nicht geschützt sind. Und dann gibt’s oft diese netten Zusätze: Bedingt einbaufähig, unterbaufähig, wenn…

Vorschlag: Frag’ doch mal in einem guten Küchenstudio nach Geräten mit den gewünschten Eigenschaften. Fast jeder namhafte Hersteller hat da was im Programm.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin Martin,

na da werden wir dich mal ein wenig aufklären.

Fuer diesen gibt es keinen Schrank in der Kueche,

Grundsätzlich gilt:

ein Spüler ist ein eigenständiges Gerät und paßt in keinen Schrank. (Ausnahme Hochschrank mit speziellem Gerät)

3 verschiedene Spülerarten gibt es:

1. Standgerät

dieses Gerät, so sagt schon der Name, kann frei und unabhängig hingestellt werden. Es hat einen Deckel und eine Sockelblende. Man kann ihn auch unter eine Arbeitsplatte bauen, in dem man den Deckel annimmt. Der Nachteil hierbei ist, man keine Dekorplatte oder Möbelfront davor bauen und der Sockel ist fest montiert.

1. Ein Unterbaugerät

ist ein Gerät, welches schon für den Unterbau unter eine Arbeitsplatte vorgesehen ist. Hier kannst du eine 1-4mm starke Dekorplatte in den Rahmen reinschieben und auch die Sockelhöhe kann man varieren.

1. Ein Einbaugerät (auch integrierfähig) genannt

Dieses Gerät wird wie der Unterbauspüler ohne Deckel geliefert und ohne Sockel. Hier baust du die Sockelblende deiner Küche vor. Außerdem brauchst du eine 1,5 cm starke Möbelfront (also eine Fronttür von deinem Küchenhersteller)

Zusätzlich soll aber die Front dieses Geschirrspülers das
gleiche Holz haben wie die Kueche - und das ca 10mm dick,

Die Frage ist nun, ob du für den Spüler einen Schrank opferst , oder ihn nur daneben stellst ?? HAst Du denn eine richtige Einbauküche oder nur eine aneinander gereihte Auswahl von Schränken ???

Die beste Variante ist es einen Einbaugerät zu nehmen und wenn keine Sockelblende oder Möbelfront vorhanden ist, einen sogenannten GDU (Geschirrspüler-Dekor- Unterbauset) zusätzlich zu nehmen. Denn wenn du mal angenommen einen Spüler von Miele nimmst, der 15-20 Jahre alt wird, und du aber vorhast in 5 Jahre eine neue Küche zu kaufen, dann ist es das einfachste, den Spüler dann wieder dort einzubauen.

Also gebe mir mal bitte ne Antwort auf meine Fragen und dann schauen wir mal welches du brauchst.

LG Nadine

Hi Nadine,

hast mir schon prima weitergeholfen. Es sieht ziemlich danach aus, dass ich ein Einbaugeraet brauche.
Um letzte Unklarheiten aber auch noch auszuraeumen, beatwaorte ich Dir gerne Deine Fragen:

„Die Frage ist nun, ob du für den Spüler einen Schrank opferst oder ihn nur daneben stellst ??“

Zwischen zwei von den ganzen Schraenken hab’ ich 'ne Luecke ausgespart, in die der Spüler rein soll (zwischen Spuelenunterschrank und normalem Schrank) - alles zusammen steht unter der Arbeitplatte.

„HAst Du denn eine richtige Einbauküche oder nur eine aneinander gereihte Auswahl von Schränken“

Es handelt sich um eine Ikea Kueche. Die Unterschraenke sind entsprechend frei zusammengestellt, aber ergeben quasi eine Art Einbaukueche, weil sie alle aus einer Serie sind, nebeneinander stehen, dieselbe Sockelleiste haben und durch ein „Gestell“ und die Arbeitsplatte quasi verbunden werden.
Passend zu der Serie gibt es die Möbelfronten extra passend fuer Geschirrspueler, also die ca 10-15mm dicken, davon habe ich auch schon eine bestellt.
Ein dekorfähiger Spüler scheidet also aus, frei stehen tut er auch nicht und weil er sowohl einnen zur Kueche passenden Sockel als auch eine zur Kueche passende Möbelfront braucht, ist es wohl ein Einbaugeraet. Richtig?!
Vielen lieben Dank fuer die Hilfe!!

LG
Martin

Moin Martin,

ist es wohl ein Einbaugeraet. Richtig?!
Vielen lieben Dank fuer die Hilfe!!

Ganz genau richtig. Du brauchs ein Einbaugerät, einen sogenannten integrierfähigen Spüler. Bei Miele haben diese Gerät in der bezeichnung immer ein „i“.Es müsste bei anderen Herstellern aber auch ähnlich sein. Wenn Du dem Verkäufer aber sagst, das du einen integrierbaren brauchst, weiss er eigentlich bescheid. Viel Spaß mit dem neuen Gerät

LG Nadine