Einbau von Boxen/Endstufe/Autoradio?

Guten Tag,
ich fahre einen Mercedes E190 (Baujahr 1989). Nun sind die Boxen nichtmehr ganz zeitgemäß und bei normaler Lautstärke (Egal ob Radio oder CD) rauscht es zum Großteil. Ein guter Freund, der sich mit Autos/ -radios auskennt meinte, ich solle vllt. die Endstufe überprüfen. Hilft der Einbau einer neuen Endstufe? Da ich mich mit meinem Auto nicht so gut kenne weiß ich nun nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Eingebaut ist ein Alpine Radio mit 6fach CD wechsler im Kofferraum. Wenn ich nun ein neues Radio oder Boxen oder eine neue Endstufe bekommen sollte, hilft dann einfach der Austausch => Altes raus, Neues rein?
Auf was muss ich noch achten?

Hi!

ich fahre einen Mercedes E190 (Baujahr 1989). Nun sind die
Boxen nichtmehr ganz zeitgemäß und bei normaler Lautstärke
(Egal ob Radio oder CD) rauscht es zum Großteil. Ein guter
Freund, der sich mit Autos/ -radios auskennt meinte, ich solle
vllt. die Endstufe überprüfen.

Ist eine extra Endstufe überhaupt montiert? Oder wird der Verstärker des Radios verwendet?

Hilft der Einbau einer neuen
Endstufe?

Das muss man testen.
Versuche es zunächst mit anderen Lautsprechern. Ändert das nichts, teste eine andere Endstufe, sofern überhaupt eine externe verbaut ist.
Falls nein, teste ein anderes Radio.

Da ich mich mit meinem Auto nicht so gut kenne weiß
ich nun nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Eingebaut ist ein
Alpine Radio mit 6fach CD wechsler im Kofferraum.

Wie alt?

Wenn ich nun
ein neues Radio oder Boxen oder eine neue Endstufe bekommen
sollte, hilft dann einfach der Austausch => Altes raus, Neues
rein?

Generell kann man natürlich den ganzen alten Kram rauiswerfen und gegen neue Teile tauschen. Oftmals sind jedoch die Autoradios ab ca. 1990 gar nicht so schlecht. Bei guten Komponenten lohnt es sich durchaus, den Fehjler einzugrenzen und ledigliche defekte Teile zu tauschen. Diese allerdings komplett, ich würde nicht anfangen, Autoradio-Komponenten zu reparieren.

Auf was muss ich noch achten?

Vor solchen Arbeiten sollte man die Batterie (-) abklemmen.

Gruß,
M.