Einbau von Treppenhaustüren

Hallo!
In größeren Gebäuden mit Aufzug gibt es doch immer auch noch ein Treppenhaus. Gibt es für den Einbau der Türen, durch man zu den Treppen gelangt, eine feste Regel (aus Feuerschutzgründen evtl.), will sagen, öffnen die sich immer ins Treppenhaus hinein oder ist es egal, nach welcher Seite sie aufgehen?

Gruß,
Eva

Moin,

öffnen die sich immer
ins Treppenhaus hinein oder ist es egal, nach welcher Seite
sie aufgehen?

Fluchttüren müssen sich immer in Fluchtrichtung öffnen
http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Sicherhe…
http://www.sicherheitstechnik.fermatec.de/lexikon-si…

Gandalf

Hallo,
Ich denke, Tueren im Treppenhaus fuer den oeffentliche Verkehr sind generell nicht erlaubt, wegen den Gruenden die Sie bereits erwaehnten. Ich habe nirgedswo eine Tuer gesehen. In manchen Gebaueden gibt’s alleding auch ein zusaetzliches Treppenhaus nur fuer das Personal. In diesem Fall sind Tueren erlaubt, duerfen aber nur spezielle Fluchttueren benutzt werden, die nur von aussen mit Schloss verschliessbar sind und trotzdem von innen (Fluchtrichtung) mit einem eingebauten Hebelgelenk sich leicht oefnen lassen, so dass man keinen Personal oder Besucher versehentlich verschliessen kann.
Mfg, qaz

Moin,

Ich denke, Tueren im Treppenhaus fuer den oeffentliche Verkehr
sind generell nicht erlaubt,

ähm, was habe ich unter dieser Behauptung zu verstehen?!

Gandalf

Hmmm, vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber meines Wissens gibt es in öffentlichen Gebäuden in der Regel neben dem Aufzug auch ein Treppenhaus, von dem man durch Türen die einzelnen Etagen erreichen kann.

Manche Leute können/wollen nicht Aufzug fahren, haben keine Lust zu warten, bis der Aufzug kommt und nehmen die Treppe, bei Stromausfall funktionieren Aufzüge nicht etc. Man muss eine Alternative haben, um sich im Gebäude zu bewegen, auch wenn es nicht brennt :smile:

Gruß,
Eva

Hallo,

es gibt keine generelle Regel für alles.

Dies ist immer auf die einzelnen Gebäude abzustimmen.
Wenn es sich um öffentliche Gebäude handelt, dann muss es irgendwo ein Flucht und Feuerschutzkonzept geben.

In diesem ist angegeben welche Türen in welche Richtung aufzugehen haben.
Ebenso auch welche Feuerschutz und welche Rauchschutzklasse diese aufweisen müssen.

Pauschal kann man das nicht beantworten.

Gruß
Marcel

Hallo,

vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber Sie fragten ueber Tueren die zum Treppenhaus fuehren. solche Tueren sind nicht erlaubt, das Treppenhaus und alle Treppen muessen immer frei zugaenglich sein. Tueren die zu Bueros und Korridoren fuehren, solche sind erlaubt.

mfg, qaz

Hallo newcallas!
Übersetzt Du zur Abwechslung die Feuertreppenrapsodie? :smile:
Das kann Dir keiner wirklich beantworten, das hängt von den lokalen Bauvorschriften ab.
Die sind in jedem Land anders, obendrein gibt es gebäudebezogene Sonderregelungen, da kann mal eine Fluchttüre nicht nach außen aufgehen, weil nach außen zu wenig Patz ist.
Liebe Grüße
airblue21

Moin,

aber Sie fragten
ueber Tueren die zum Treppenhaus fuehren. solche Tueren sind
nicht erlaubt,

aufgrund welcher rechtlicher Grundlagen?!

Gandalf

Moin,

Dies ist immer auf die einzelnen Gebäude abzustimmen.

stimmt.
In jedem Gebäude, das eine Fensterhöhe von 23 m überschreitet, muss ein zweiter Fluchtweg eingerichtet sein.
Die 23 m ergeben sich auch der Einsatzhöhe einer fahrbaren Drehleiter (DL 23/12) der Feuerwehr, die als solche genormt ist (DIN EN 14043)
23 = Arbeitshöhe, 12 ist die Auskragung, jeweils in Metern

Gandalf

Moin,

da kann mal eine Fluchttüre
nicht nach außen aufgehen, weil nach außen zu wenig Patz ist.

dann haben die Nasen des vorbeugenden Brandschutzes aber tief geschlafen!
Normalerweise ist so was nicht drin!

Gandalf

Pflichttext

Moin,

was wolltest Du mir jetzt mitteilen?!

Gandalf

Moin Moin

Nicht Dir, sondern dem TE
weil ja die ganzen teils völlig unzutreffenden Antworten, erst nach Deiner ersten, zutreffenden Antworten kamen

Schönen Sonnigen Sonntag
Rudi

Dabke euch allen!
In dem Roman „Die Feuertreppenrhapsodie“ *g* stößt eben einer, der im Treppenhaus eines Bürogebäudes mehrere Stockwerke hochgelaufen ist, die Tür vom Treppenhaus zu den Korridoren mit den Büros auf, und da ich ja immer an allem herummäkeln muss, dachte ich, unter Umständen gibt es Vorschriften, dass so eine Tür eigentlich von den Bürofluren ins Treppenhaus zu öffnen sein müsste, dass er die Tür also aufreißt.

Aber das fragliche Gebäude steht in Singapur, wer weiß, was die für Vorschriften haben …

Und ja, Übersetzern kann auch sehr langweilig sein, wenn Leute dauernd nur herumlaufen und einem die Variationsmöglichkeiten für das Öffnen und Schließen von Türen und was dergleichen unergiebige Tätigkeiten mehr sind, langsam ausgehen :wink:

Gruß,
Eva