Einbau von Vordersitze in PKW

Ich habe einen Citroen Xantia und habe die beiden Vordersitze mit Seitenerbeck durch baugleiche ohne Seitenerbeck eingebaut. Um die Warnleuchte des Erbeck auszuschalten wurde ein im Internet bestellte Überbrückung mit verwendet. Eine Warnleuchte ist nach Auslesung immer noch Aktiv. Wer kann mir Helfen.

Oh, Mann.

1. Wieso baut man Sitze ohne Airbag ein?
  2. Fehlerspeicher löschen(lassen).
  3. Verkäufer von Überbrückung fragen

Mit Kopfschütteln

Detlef

Das ist in der StvZo leider nicht zulässig!!
Außerdem ist es auch sehr gefährlich das SRS System
außer Betrieb zu setzen. So funktioniert KEIN Airbag mehr
und eine Hauptuntersuchung würde der Wagen so auch nicht
bestehen!!

Von daher keine Hilfestellung!
Robin

Da kann nur der Hersteller des Kabels helfen,dieses muß nämlich genau den Wert des airbags simulieren

Sorry, aber Citroen is nicht gerade meine PKW-Marke.
Aber Airbags wegzulassen, ist sowieso ein grosses Risiko, solch ein Umbau würde ich nicht machen.
Jede Sicherheitseinrichtung hat seinen Sinn, also warum ein Risiko eingehen.

Sorry, Gruss Nkuki

Hallo.
Beim Ausbau von Airbags muss das Steuergerät umprogrammiert werden . Eine Kabelbrücke erzeugt einen Kurzschluss im Messkreis des Airbags. Beim Umprogrammieren des Steuergerätes muss auch der Fehlerspeicher gelöscht werden. Wenn das nicht funktioniert muss ein passendes Steuergerät eingebaut werden.
Noch ein Hinweis: Die Änderung unbedingt beim TÜV eintragen lassen sonst erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis!!!
Viele Grüsse
Erich

Hallo,

helfen kann Dir vielleicht der Anbieter der ominösen Überbrückungselemente, da diese ja für das Abschalten der Warnlampen sorgen sollten. Eventuell kann Dir auch eine Werkstatt helfen, welche die Überwachunsfunktion für die Seitenairbags am Steuergerät ausprogrammieren kann.

Gruß
hps

Hallo,
wie es mir aus Deiner Frage erscheint, hast du nur ein Modul verwendet.
Aber du musst für jeden Airbag ein eigenes Überbrückungsmodul verwenden
Gruß
Dieter Wolf

Danke!
Ich habe für jeden Sitz ein Modul eingebaut. Die Kontrolleleuchte für Seitenairbag leuchtet, nach Löschvorgang, immer noch.
Gruß

Hallo Dieter Wolf, danke für deine Antwort.
Ich habe für jeden Sitz 1 Module verwendet und nur eine Kontrollleuchte vom Airbags ist durch das löschen ausgegangen. Lediglich die Kontrollleuchte für Seitenairbag geht nicht zu löschen.
Gruß

…bitte wende dich an eine Citroen-NL, ist ein heikles Sicherheitsproblem…

Wenn in der Zeit,in der die Sitze ausgebaut waren die Zündung eingeschaltet haben solltest,hast du den Fehler im Speicher und wirst ihn wohl in der Werkstatt löschen lassen müssen,ansonsten ist bestimmt die Überbrückung nicht in ok.

Sorry, damit kenne ich mich nicht aus.

Ich finde niemand sollte ohne spezifische Fachkenntnisse an Airbagsystemen arbeiten, dazu benötigt man nicht ohne Grund einen Gefahrenschein für explosive Stoffe…Am besten den ortansässigen Händler darauf ansprechen, ob dieser die Arbeiten durchführt. Denn durch den Ausbau der Airbags verliert das Fahrzeug ohnehin seine Betriebserlaubnis!
Die Warnleuchte gibt nur an, dass ein Fehler im Airbagsystem vorliegt und das System daher abgeschaltet ist!