Einbaubackofen Kaufhilfe

Hallo,

der Alte ist nach 30 Jahren hinüber, wir brauchen einen neuen Einbaubackofen.

Nischengröße Breite 56,5 cm Tiefe 57 cm Höhe 59-60 cm.

Im Einbauküchenregal in etwa 1,3 m Höhe.

Gewünschte Funktionen Umluft und Grill.

Gewünschte Farbe braun oder schwarz, metallisch wäre noch tolerabel, weiß kommt nicht in Frage.

Neu vom Händler, Garantie wäre auch schön.

Nach einigem frustrierten Sichten scheinbar unpassender Geräte bin ich mit Hilfe dieser Seite http://www.einbaubacköfen.de/einbaubackofen-groessen… darauf gekommen, dass es zwei Größen gibt, Nischenbreite und Breite der Front vom Backofen. Wobei die Front ca. 4 cm breiter ist, i. d. R. 60 cm.

Jetzt sagt die Seite aber auch, dass hinten 15 cm Platz zur Wand sein sollte, um Hitzestau zu vermeiden. Die Geräte, die ich bisher angesehen habe, waren aber alle ca. 55 cm tief, würden die verfügbare Nische also fast vollständig ausfüllen.

Muss man wirklich einen großen Abstand zur Wand haben?

Könnt ihr mir helfen einen günstigen Backofen in dunkler Farbe zu finden?

Stephanie

Hallo !

Liegt es daran,dass Du schon lange nicht mehr in einem Ladengeschäft warst,die Haushaltgeräte führen ?

Deine Nischenmaße sind Standard,es gibt so gut wie keine „normalen“ Einbaugeräte,die da nicht hineinpassen.
Jedes Einbaugerät hat eine verbreiterte Front,damit man die Nischenspalte links und rechts abdeckt. Auch das ist völlig normal und in allen Küchen so. Außen kommt man so auf das Rastermaß der Küchenschränke von 60 cm Breite.

Und die Farben der Geräte sind auf die „normalen“ Küchenmöbelfronten abgestimmt:
weiß,braun(schwarz) und Edelstahl(silbern).
Jedes(fast) Modell gibts auch in allen Versionen.

Zur Nischentiefe,auch die ist genormt.
Weil hinten die elektrischen Anschlüsse an der Wand sind (Steckdose oder Herdanschlußdose für festen Anschluss) ist die Backofenrückseite dort abgeschrägt. Kabel und Dose findet so Platz,wenn es auf der richtigen Höhenlage montiert wurde.
Die Entlüftung erfolgt durch den Abstand des Einbaumöbels zur Wand und die fehlende Rückwand dort,Wärme steigt hinter dem Schrank auf zur Decke. Ein Lüfter sorgt zusätzlich für einen Luftstrom oberhalb des Backofens zur Frontseite.

MfG
duck313