Einbaudose statt Haken für Hängelampen

Hallo,
überall in unserer Mietwohnung schauen aus den Zimmerdecken nicht wie üblich Haken zum aufhängen von Hängelampen sondern es gibt nur Einbaudosen aus Kunststoff, worin die Enden der anzuschließenden Stromleitungen stecken. Wie kann man da Deckenlampen dran hängen oder befestigen, die meistens nur eine Öse haben, um sie an einem Haken aufzuhängen? Die Einbaudosen haben zwei seitliche Löcher. Gibt es da eine Möglichkeit etwas zu befestigen? Ich denke da Schrauben reinzudrehen, um damit irgendeine Halterung zu montieren, könnte sie beschädigen.
Danke für eure Tipps.

Hallo!

das ist eigentlich sehr gut was Du da hast !
Schau mal genau in so eine Dose rein, mit Taschenlampe und mach evtl. am Boden etwas Platz (Vorsicht ! Strom abschalten!)
Die Deckendosen haben mittig am Boden ein Gewindeloch Größe M 5 für einen isolierten Deckenhaken.
Die kannst du beim Elektriker deines Vertrauens nach der benötigten Länge kaufen. Hersteller/Vertreiber ist die Fa. Kaiser, die jeder Elektriker kennt.
Im Baumarkt eher nicht zu kriegen.
Daran kann man Hängeleuchten aufhängen, trägt bis ca. 10 kg sicher.
es gibt auch Deckel zum verschließen der Dose

Sonst mach bitte ein gutes Foto zur Identifikation der Dose. wenn das „nur“ eine normale Eingipsdose wäre (für Schalter/Steckdosen, dann wird es schwer daran was zu befestigen. da musst man (mit Risiko) seitlich bohren und dübeln. Diese Dosen haben 2 kleine Löcher im Plastik für Geräteschrauben, aber die tragen keine Leuchte

MfG
duck313

1 Like

Vielen Dank. Wozu sind aber die seitlichen Löcher da?

Ich müsste das im Bild sehen.

Sonst haben „normale“ Unterputzdosen zum Geräteeinbau (Steckdose, Schalter) im Plastik 2 kleine Nocken in die 3,2 mm Schrauben eingedreht werden können, Abstand 60 mm

Ich hab da eine Zeichnung gemacht, aber hier kann man kein Bild hochladen. Die Schraublöcher sind kleiner, denke ich, höchstens 2 mm.

Doch kann man und zwar oben von links, das 7. viereckige Symbol, damit lädste Bilkdere hoch.
ramses990

Wo ist denn das 7. viereckige Symbol? Bei mir steht oben links nur der Name dieses Forums und der Kategorie, mehr nicht.

Über dem Eingabefeld für die Antwort!

Hier zwei schematische Bilder in Ober- unter Untersicht.

Ein Foto ging nicht ? Mit der Skizze hast Du dir zwar viel Mühe gemacht, aber eindeutig ist das nun nicht. Sind die Schraubnocken nun am deckenbündigen Rand der Dose oder vertieft in der Dose drin

Bist Du denn sicher es hat nicht doch unten am Boden mittig ein Gewindeloch , Größe M 5, für einen Schraubhaken drin ??

Welchen Abstand haben die Nocken für die Schrauben ?
60 mm ? Das würde das Maß „normaler“ Gerätedosen sein. Da passen nie Schraubhaken rein, die eine Pendelkleuchte tragen (allenfalls federleichte Lampions aus Japanpapier o.ä.

Man könnte quer über die Dose eine Leiste schrauben, die mit 2 Schrauben in die 2 Nocken geht. Mittig in der Leiste könnte man dann einen Haken anbringen. Aber auch das geht nur für leichte Hängeleuchten.

MfG
duck313

Ja, es gibt ein Gewindeloch, zumindest bei einem habe ich heute gesehen. Größe weiss ich nicht, ich nehme an, M 5. Bei den anderen werde ich mir vorerst die Mühe ersparen da man dafür die Hängelampen abnehmen müsste. Die hängen an Haken, die wiederum an starken Drähten hängen, die ich durch die seitlichen Löcher der Dosen eingefädelt haben. Vielen Dank.

warum nicht einfach flux ein Foto, wie schon erbeten ?
Muss ja keine Hochglanz-Kalender-Aufnahme sein, handy-Bild wird reichen …

Ist nicht mehr nötig. Ich habe gesehen, dass ein Gewindeloch vorhanden ist. Wenn nicht dann hätte das vielleicht Sinn gemacht. Außerdem habe ich die Lampe wieder montiert. Es wäre nicht leicht gewesen ein brauchbares Foto zu machen. Dafür hätte ich auch den ganzen Knäuel der Leitungen, die darin steckten, erstmal raus nehmen müssen. Ich fürchtete, dass mir das größeren Aufwand bereiten könnte. Die Frage, ob die seitlichen Löcher bündig mit dem unteren Dosenrand sind, kann ich bejahen. Ich nehme jetzt an, sie dienen dazu, einen Abschlussdeckel durchs Verschrauben besser zu befestigen, wofür sie also kein Gewicht tragen müssten. Vielen Dank nochmal.